Gesamtkunstwerk aus Roman, Illustration und Musik Wie der PERRY RHODAN-Roman 2657 und der Musiker Oliver Pink zusammenwirken

24. Juli 2012

Seit einigen Tagen ist »Geheimbefehl Winterstille« im Handel. Der PERRY RHODAN-Roman trägt die Bandnummer 2657 und wurde von Leo Lukas geschrieben. Er wartet mit einer Besonderheit auf, wie es sie in über fünfzig Jahren PERRY RHODAN noch nie gegeben hat.

Das fünfte Kapitel, »Rosa Sterne«, schildert einen fröhlichen Umzug, der übel endet. Ein junger Musiker namens Oliver Pink liefert dazu die musikalische Untermalung – im Roman, aber auch in der Wirklichkeit.

Der »echte« Oliver Pink, ein österreichischer Journalist und Komponist, hat beim PERRY RHODAN-WeltCon 2011 in Mannheim die Innenillustration eines PR-Romans ersteigert. Gemeint ist damit: Das Bild sollte ihn prominent zeigen.

Ausgewählt wurde Band 2657, da dieser Roman auf Terra spielt und Oliver Pink nun mal kein Außerirdischer ist ... Leo Lukas, der diesen Roman verfasst hat, schrieb das fünfte Kapitel in Abstimmung mit Oliver Pink und dem Illustrator Dirk Schulz.

Weil er von seiner Verewigung im Perryversum so begeistert war, wollte Oliver sich nicht lumpen lassen. Er nun seinerseits dasselbe Kapitel vertont, also ein knapp vierminütiges Stück Filmmusik dazu komponiert und aufgenommen.
Für die PERRY RHODAN-Leser ergibt sich somit, dass sie zugleich die besagte Szene lesen, die Illustration betrachten und außerdem die passende Musik dazu hören können.

Das Kapitel beginnt übrigens so:

»Bereit zum Abmarsch?«, rief Syowan Aroes. »Dann los – Musik starten!«

Hier geht's zum Clip (Soundtrack + Illustration) auf Youtube.com.