Exklusive Kurzgeschichte in PR 2816 Christian Montillon schrieb »Der Flamingo und der Terrorist«

6. August 2015

Wenn am 7. August 2015 der PERRY RHODAN-Roman mit der Bandnummer 2816 erscheint, enthält dieser nicht nur einen spannenden Roman, sondern auch eine ungewöhnliche Kurzgeschichte. Sie stammt von Christian Montillon und trägt den Titel »Der Flamingo und der Terrorist«. Seine Geschichte liefert weitere Details zu dem Volk der Lkandoner und seinem kosmischen Schicksal, zu dem sich der Autor viele grundsätzliche Gedanken gemacht hat.

Die Lkandoner tauchten erstmals in der PERRY RHODAN-Hörspielstaffel »Plejaden« auf, die von Zaubermond veröffentlicht wird. Das Exposé hierfür schrieb Christian Montillon, die Manuskripte für die einzelnen Hörspiele stammen von Andrea Bottlinger.

Die Lkandoner, deren geheimnisvolle Kultur vor etwa 100.000 Jahren erstmals in der Milchstraße aktiv war, faszinierte die Autoren, und auch die Redaktion fand das Thema spannend. Deshalb wurde entschieden, dass die Lkandoner in der aktuellen Serienhandlung ein stärkeres Gewicht erhalten sollten.

Wie wäre es denn, so Christian Montillons Überlegung, wenn die Lkandoner, die Tiuphoren in der Vergangenheit und dieses Asteroidenfeld, in dem Perry Rhodan – im Hörspiel – ums Überleben kämpfen muss, eine Gemeinsamkeit hätten? Die Terraner der Gegenwart müssen hierzu keine Details erfahren – aber es gäbe eine nachvollziehbare Beziehung über Zeit und Raum hinweg.

Die Idee des Autors begeisterte die Redaktion. So entstand die Kurzgeschichte »Der Flamingo und der Terrorist«. Hauptfigur ist Walter Higgins, eine der Figuren, die in den »Plejaden«-Hörspielen auftauchen – aber man kann die Kurzgeschichte jederzeit verstehen, ohne auch nur eine einzige Hörspielfolge gehört zu haben.

Walter Higgins geht auf eine besondere Reise, und er tritt sie an, obwohl er als »Terrorist« gilt. Dabei stößt der ehemalige Spezialist der USO auf ein Fremdwesen, das ihn an einen Flamingo erinnert. Dass Higgins in Begleitung eines leibhaftigen Lkandoners unterwegs ist und die drei Raumfahrer auf einmal ungewollten Besuch erhalten, gibt der ganzen Geschichte einen zusätzlichen »Effekt«.

Der Roman, in dem die Story erscheint, wurde von Oliver Fröhlich geschrieben. Er trägt den Titel »Die galaktischen Architekten« und kommt am 7. August 2015 in den Handel: als gedruckter Roman, als Hörbuch im Download sowie als E-Book bei den bekannten Portalen.