Eine Welt ohne Menschen? Das PR-Journal wagt ein Gedankenexperiment

9. August 2013

Was wäre, wenn es plötzlich keine Menschen mehr auf Erden gäbe? Diese Fragestellung ist nicht neu, sondern in der Science Fiction in den letzten Jahrzehnten immer wieder durchgespielt worden. Doch nun haben sich Wissenschaftler und Wissenschaftsjournalisten dieser Idee angenommen – mit verblüffenden Erkenntnissen.

Zwar sind die Mutmaßungen und Hochrechnungen nicht nur reine wissenschaftliche Fakten, sondern auch ein wenig Science Fiction. Dennoch lassen sich viele Aussagen zuverlässig treffen – und verdeutlichen im Umkehrschluss den gegenwärtigen Einfluss des Menschen auf die Erde. Und der ist verheerend.

Das PERRY RHODAN-Journal treibt das Gedankenexperiment einmal auf die Spitze und beschreibt, was in den nächsten Tagen, Monaten, Jahren, Jahrhunderten und weit darüber hinaus geschähe, wenn heute plötzlich alle Menschen verschwänden. Sicher ist: Die Evolution würde ganz neue Wege beschreiten.

Mehr zu diesem spannenden Thema ab dem 23. August 2013 im PR-Journal 146, das im PERRY RHODAN-Roman 2714 erscheint.