Eine herbstliche Ausgabe der »SOL« Die Ausgabe 104 des Magazins der FanZentrale widmet sich einem Ehrenmitglied

19. November 2021

Die »SOL« ist die Zeitschrift der PERRY RHODAN-FanZentrale (PRFZ), sie wird von Christina Hacker betreut. Die kommende Ausgabe trägt die Nummer 104 und weist ein herbstlich anmutendes und farbiges Titelbild auf: Gemalt wurde es von Stefan Wepil, es zeigt den Kontinent Shushuuri auf Iya, dem Pendant von Terra im Dyoversum.

Der Schwerpunkt des Magazins widmet sich einer Person, die für die PERRY RHODAN-FanZentrale und speziell für die »SOL« von essentieller Bedeutung ist. Er war jahrzehntelang im PERRY RHODAN-Fandom unterwegs und verantwortete fast 25 Jahre lang das Marketing der Serie. Die Rede ist von Klaus Bollhöfener.

Der Marketingmann ging im November 2021 in den Ruhestand. Die »SOL«-Redaktion möchte sich mit dieser Ausgabe im Namen des Vorstands und aller Mitglieder der PRFZ herzlich bei Klaus für sein Engagement bedanken.

Natürlich stehen im Heft auch wichtige Vereinsinformationen: zum Beispiel das Protokoll der Mitgliederversammlung im September 2021 und dem Ausgang der Vorstandswahlen. Es gibt eine Menge Veränderungen: Die PRFZ hat einen fast komplett neuen Vorstand bekommen. In den kommenden drei Jahren wird sich zum Wohl der Mitglieder einiges tun.

Was haben PERRY RHODAN und Architektur gemeinsam? Mark Kammerbauer klärt darüber auf. Norbert Fiks geht der Frage nach, ob PERRY RHODAN-Gründervater K. H. Scheer bei »Reich im Mond« von Manfred Langrenus abgeschrieben hat.

Im zweiten Teil der PERRY RHODAN-Geburtstage gibt Alexandra Trinley einen Überblick über die Jahre 1983 bis 1992. Außerdem berichtet sie zusammen mit Roman Schleifer vom Online-Abend zu 60 Jahre PERRY RHODAN.

Fans von Alaska Saedelaere dürfen sich auf eine Kurzgeschichte von Michael Mühlehner freuen. Zudem gibt es Werkstattberichte, Rezensionen und einen weiteren Teil des arkonidischen Wörterbuchs von Susanne Modl. Wie gewohnt enthält diese Ausgabe der »SOL« Besprechungen zu den aktuellen Romanen.

Mit der »SOL« 104 kommen zum ersten Mal Druck und Versand aus einer Hand. Die SOL-Redaktion hofft, dass alles klappt und das Magazin pünktlich bei allem Mitgliedern ankommt.

Weitere Informationen zur »SOL« sowie zu den Bestellbedingungen gibt es auf der Internet-Seite der FanZentrale.