Ein Symbol der Macht Johannes Fischer zeigt Pentasphärenraumer der Thoogondu

16. August 2017

Sie wirken wie an einer Perlenschnur aufgereiht: die Kugeln der Pentasphärenraumer des Goldenen Reichs. Aus der Not geboren, ein ganzes Volk von galaktischer Größenordnung auf eine Reise ohne Wiederkehr zu schicken, wurden sie zum Symbol des Stolzes und der Stärke für die Thoogondu. Nach ihrer Ankunft in der neuen Heimat Sevcooris lernten bald auch ihre Nachbarn dieses Symbol zu erkennen.

Wo die Pentasphärenraumer auftauchten, brachten sie alle Waffen zum Schweigen – auf die eine oder andere Weise. Nur eine überlegene Technologie konnte diese Erfolge sicherstellen. Über die Jahrtausende verfeinert und mit den höchsten Leistungen anderer Völker vereint, unterstützten die Möglichkeiten der Thoogondu ihre Philosophie auf nachhaltige Weise.

Dazu kam eine Portion Glück: Dass sie sich in der Antriebstechnologie stets im Schwerpunkt auf das Ausreizen der Transitionstechnologie konzentriert hatten, war ihr Rückschlag nur gering, als sie die Hyperimpedanz-Erhöhung traf. Wo andere Reiche am Versagen interstellarer Langstreckenantriebe zerbrachen, konnten die Thoogondu ihre Macht weiter festigen.

Beeindruckt von den Schiffen des fremden Volkes, nutzte Antriebsingenieur Johannes Fischer die Zeit des Wartens im Beiboot auf Thooalon, um eine kleinere Größenklasse genauer in Augenschein zu nehmen. Es gelang ihm sogar, an einer kurzen Besichtigung teilzunehmen. Gemeinsam mit den Berichten, die später über die DAAIDEM ins Bordnetz eingegeben wurden, erlangte er einen guten Eindruck vom Inneren eines Pentasphärenraumers mittlerer Größenklasse.

Diesen Eindruck vermittelt er den Lesern in Form einer Risszeichnung eines Pentasphärenraumers der THOODID-Klasse. Sie erlaubt tiefe Einblicke in dieses Musterbeispiel gondischer Technologie und erscheint im PERRY RHODAN Band 2923. Der von Michelle Stern verfasste Roman heißt »Angriff auf den Spross« und ist ab dem 25. August 2017 im Handel erhältlich.