Ein Seminar zum Weltenbau in phantastischen Romanen Bundesakademie in Wolfenbüttel bietet Wissenswertes für Autorinnen und Autoren

13. August 2014

Seit über zwanzig Jahren gibt es an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel unterschiedliche Seminare, in denen Autorinnen und Autoren wertvolle Hinweise zu ihrer Schreibarbeit erhalten. Unter anderem beschäftigen sich in diesem Jahr zwei Seminare mit Science Fiction und anderer phantastischer Literatur.

Vom 20. bis 22. September 2014 – ausnahmsweise von Samstag bis Montag – geht es um den »Weltenbau im phantastischen Roman«. Dozenten sind die Autorin Kathrin Lange, die als Cathrin Hartmann auch ein PERRY RHODAN-Taschenbuch sowie einen ATLAN-Heftroman verfasste, sowie der PERRY RHODAN-Chefredakteur Klaus N. Frick. Das Seminar richtet sich vorrangig an Autorinnen und Autoren, die bereits Schreiberfahrung gesammelt haben und an einem Romanprojekt arbeiten.

Die drei Tage kosten 192 Euro; die Übernachtung sowie die Mahlzeiten sind für die Seminarteilnehmer in dem Preis enthalten. Wer sich für das Seminar interessiert, sollte sich übrigens beeilen: Anmeldeschluss ist der 20. August 2014.

Zitat aus der Information der Bundesakademie:
»Erfolgreiche Autoren phantastischer Romane entführen uns in fremde Welten, in die wir fasziniert eintauchen und stundenlang mit staunenden Augen durchwandern. Für Ihre eigene schriftstellerische Arbeit wünschen Sie sich das auch? Ihnen jedoch fällt es oftmals schwer, aufs Papier zu bringen, was Sie konkret im Kopf haben?

Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Leser die unsichtbare Grenze zwischen Realität und Fiktion überschreiten lassen, und stellt dafür folgende Leitfragen: Was ist Weltenbau überhaupt, und warum ist er für den phantastischen Roman so wichtig? Welche Möglichkeiten gibt es, eine phantastische Welt zu schaffen, und was  müssen Sie dabei beachten? Wie finden Sie den Punkt, an dem der Weltenbau enden und der Schreibprozess beginnen muss? Und wie halten Sie die Waage zwischen Erzählen und Konstruieren?


Hier geht's zum Anmeldeformular.