Ein Seminar zum Schreiben phantastischer Romanen Die Bundesakademie in Wolfenbüttel richtet sich an Autorinnen und Autoren

14. März 2016

Seit über zwanzig Jahren gibt es an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel unterschiedliche Seminare, in denen Science Fiction und Fantasy im Zentrum stehen. Autorinnen und Autoren erhalten dabei wertvolle Hinweise zu ihrer Schreibarbeit; viele von ihnen konnten hinterher eigene Romane und Geschichten veröffentlichen.

Vom 6. bis 8. Mai 2016 lautet der Seminar-Titel »Licht am Ende des Tunnels – Wie man erfolgreich Fantasy-, Horror- und Sciencefiction-Romane schreibt«. Dozenten sind die Autorin Kathrin Lange, die als Cathrin Hartmann auch ein PERRY RHODAN-Taschenbuch sowie einen ATLAN-Heftroman verfasste, sowie der PERRY RHODAN-Chefredakteur Klaus N. Frick. Das Seminar richtet sich vorrangig an Autorinnen und Autoren, die bereits Schreiberfahrung gesammelt haben und an einem Romanprojekt arbeiten.

Die drei Tage kosten 204 Euro; die Übernachtung sowie die Mahlzeiten sind für die Seminarteilnehmer in dem Preis enthalten. Wer sich für das Seminar interessiert, sollte sich übrigens beeilen: Anmeldeschluss ist der 6. April 2016.

Zitat aus der Information der Bundesakademie:

»Phantastische Literatur ist weiterhin beliebt. Deutschsprachige Autorinnen und Autoren werden bei den großen Verlagen geschätzt, kleinere Verlage sind immer mehr dazu bereit, deutschsprachige Literatur zu publizieren. Hinzu kommen der boomende E-Book-Sektor und die teils einträglichen Möglichkeiten, selbst zu publizieren.

Um Erfolg zu haben, muss ein Autor professionell arbeiten. Er muss die Handlung eines Romans planen, Figuren entwickeln, phantastische Ideen in einen sinnvollen Zusammenhang stellen und Schreibblockaden überwinden. Und ab einem gewissen Punkt muss er den Text bestmöglich überarbeiten. Wie geht das genau?

Das Seminar zeigt den Teilnehmern Wege, professioneller zu arbeiten, und bietet Werkzeuge, mit denen sie ihr Romanprojekt erfolgreich abschließen können. Die Praxisbeispiele, Schreibübungen und Diskussionen richten sich an Autoren, die schon Erfahrungen mit dem Schreiben längerer Texte gesammelt haben.«

Die Anmeldung zu den Seminaren ist über die Internet-Seite der Akademie möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen.