Ein Seminar zum Figurenbau in Science-Fiction-Romanen Bundesakademie in Wolfenbüttel bietet Wissenswertes für Autorinnen und Autoren

24. Mai 2012

Vom 6. bis 8. Juli 2012 geht es um den »Figurenbau im Fantasy-, Horror- und Science-Fiction-Roman«. Dozenten sind die Autorin Kathrin Lange, die als Cathrin Hartmann auch ein PERRY RHODAN-Taschenbuch sowie einen ATLAN-Heftroman verfasste, sowie der PERRY RHODAN-Chefredakteur Klaus N. Frick. Das Seminar richtet sich vorrangig an Autorinnen und Autoren, die bereits Schreiberfahrung gesammelt haben und an einem Romanprojekt arbeiten.

Die drei Tage kosten 178 Euro; die Übernachtung sowie die Mahlzeiten sind für die Seminarteilnehmer in dem Preis enthalten. Wer sich für das Seminar interessiert, sollte sich übrigens beeilen: Anmeldeschluss ist der 6. Juni 2012.

Zitat aus der Information der Bundesakademie:

»Wenn Manuskripte abgelehnt werden, liegt das häufig nicht an der Grundidee und auch nicht an mangelhaftem Stil. Oftmals sind es unglaubwürdige oder - schlimmer noch - blasse Figuren, die einen Roman beim Anlesen scheitern lassen. Egal, ob unser Held mit einem Raumschiff zu fremden Welten fliegt oder mit Schwert und Bogen gegen das Böse kämpft: Wenn er schlecht ausgearbeitet ist, wird er niemals den Weg zwischen zwei Buchdeckel schaffen.

Wie jedoch entwickelt man Figuren, die nicht unglaubwürdig oder blass sind? Was braucht ein Held, damit der Leser ihn gern begleitet, was ein Antagonist, um lesenswert zu sein? Die Teilnehmer lernen schreibpraktisch die wichtigsten Eigenschaften glaubwürdiger, ›dreidimensionaler‹ Figuren kennen.«

Die Anmeldung zu den Seminaren ist über die Homepage der Akademie möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen