Ein neues Seminar zum Schreiben phantastischer Romanen Die Bundesakademie in Wolfenbüttel richtet sich an erfahrene Autorinnen und Autoren

14. August 2018

Seit über zwanzig Jahren gibt es an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel unterschiedliche Seminare, in denen Science Fiction und Fantasy im Zentrum stehen. Autorinnen und Autoren erhalten dabei wertvolle Hinweise zu ihrer Schreibarbeit; viele von ihnen konnten hinterher eigene Romane und Geschichten veröffentlichen.

Vom 19. bis 21. Oktober 2018 lautet der Seminar-Titel »Worüber schreibe ich eigentlich? Stoffe entwickeln im Genre Phantastik«. Dozenten sind die Autorin Kathrin Lange, die als Cathrin Hartmann auch ein PERRY RHODAN-Taschenbuch sowie einen ATLAN-Heftroman verfasste, sowie der PERRY RHODAN-Chefredakteur Klaus N. Frick. Das Seminar richtet sich vorrangig an Autorinnen und Autoren, die bereits Schreiberfahrung gesammelt haben und an einem Romanprojekt arbeiten.

Die drei Tage kosten 214 Euro; die Übernachtung sowie die Mahlzeiten sind für die Seminarteilnehmer in dem Preis enthalten. Die Anmeldung zu den Seminaren ist über die Internet-Seite der Akademie möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen.

Zitat aus der Information der Bundesakademie:

»Nur auf den ersten Blick geht es bei Science Fiction ausschließlich um Zeitreisen und Raumschiffe und bei Fantasy um epische Schlachten oder Vampirliebe. Letztlich kreisen phantastische Romane um nichts anderes als das ›ewig Menschliche‹: um Liebe und Hass, Siegen und Versagen, Ängste und Hoffnungen.

Was genau aber ist mein Thema, meine Geschichte? Und wie viel von mir selbst soll und darf in meinen Roman einfließen?

Anhand eigener Romanprojekte und prominenter Beispiele der Science-Fiction-, Fantasy- und Horrorliteratur finden die Teilnehmer heraus, was ihr ureigenster Stoff ist und wie ihn die Handlung glaubwürdig und spannend transportieren kann. Hinzu kommen Schreibübungen und Gespräche über das Literaturgeschäft.«

Wer sich zu diesem Seminar anmeldet, erhält im Vorfeld eine Schreibaufgabe. Diese wird hinterher – zusammen mit allen anderen Einsendungen – allen Personen als ein Reader zusammengebunden. Mit diesem wird ein Teil des Seminars bestritten; die Texte werden diskutiert und dienen als Grundlage für weitere Übungen, Vorträge und Diskussionen.