Ein besonderer Zyklus Werkstattbericht von Hubert Haensel zum Silberband 129

4. März 2015

Der in Kürze erscheinende Silberband 129 wird den Zyklus »Die Kosmische Hanse« abschließen. Das Buch mit dem Titel »Der steinerne Bote« führt uns 30 Millionen Lichtjahre weit hinaus in den Weltraum – und stellt einmal mehr Perry Rhodan in den Mittelpunkt kosmischer Geschehnisse. Damit öffnen wir auch schon eine Tür, die uns zum nächsten faszinierenden Abschnitt der PERRY RHODAN-Saga führt: Die Endlose Armada kündigt sich an.

Doch zurück zur Kosmischen Hanse. Mit Silberband 119 »Der Terraner« begann ein Zyklus, der sich über den bislang längsten Handlungszeitraum erstreckt. Zumindest formal findet er nun seinen Abschluss.

Wir Leser sind im Jahr 3588 n. Chr. in die Handlung eingestiegen. Die Kosmische Hanse wurde gegründet, damit begann das Jahr 1 Neuer Galaktischer Zeitrechnung. Und nun, nach 426 Jahren, wer3D-Cover Band 129 von Johnny Bruckden wir Zeuge, wie Perry Rhodan alle Anstrengungen unternimmt, um die Bedrohung durch die Porleyter zu überwinden – eine Gefahr, die eigentlich keine sein dürfte. Denn letztlich stehen wir Terraner und die Porleyter im Kampf gegen die feindliche Superintelligenz Seth-Apophis auf derselben Seite.

Viel geschieht in diesem Silberband. Die BASIS kehrt in die Milchstraße zurück, doch die Porleyter verwehren dem großen Fernraumschiff der Menschheit den Einflug ins Solsystem. Lethos-Terakdschan, der Begründer des Ordens der Ritter der Tiefe, befindet sich an Bord der BASIS. Aber nicht einmal er kann die Porleyter überzeugen. Vielmehr informiert Lethos-Terakdschan Perry Rhodan über den Ring der Kosmokraten. Der Ring stellt vermutlich die einzige Möglichkeit dar, die Porleyter zum Einlenken zu bewegen.

Perry Rhodan tritt den weiten Flug an, der ihn zum Frostrubin führt. Während sich in Terrania die Ereignisse zuspitzen, kann Rhodan den Ring der Kosmokraten an sich bringen ...

Das Buch endet mit dem Empfang eines Funkspruchs. »Raumschiffe! Unglaublich viele Raumschiffe! Mehr, als wir jemals zuvor gesehen haben!« Das lässt für die Zukunft viel erwarten.

Und was hatten wir nicht schon an großen Ereignissen in diesem Zyklus: die Gründung des Kosmischen Hanse, vordergründig als intergalaktische Handelsorganisation, doch in Wahrheit als Bollwerk gegen die feindliche Superintelligenz Seth-Apophis. Perry Rhodans Weihe zum Ritter der Tiefe im Dom Kesdschan. Die Auseinandersetzung mit den einst mächtigen Porleytern, von denen nur wenige überlebt haben. Atlans Rückkehr mit der SOL, nachdem der Arkonide Jahrhunderte als hinter den Materiequellen verschollen galt. Die Begegnung mit dem Virenforscher Quiupu, mit der geheimnisvollen Gesil ... Viel davon wird in Zukunft eine bedeutsame Rolle spielen.

Und natürlich werden auch im Silberband 129 zwei von Arndt Drechsler neu gestaltete Illustrationen Vor- und Nachsatz zieren. Wie gefallen euch diese Bilder? Ich würde mich über Lesermeinungen dazu freuen.

 

Hubert Haensel