Ein »Autorenmix« bei PERRY RHODAN-Arkon Erfahrene Schriftsteller und neue Talente

21. Januar 2016

Eine Serie wie PERRY RHODAN ist ein Generationenprojekt, das über Jahrzehnte hinweg von unterschiedlichsten Autoren geschrieben und in die Zukunft fortgeführt wird. Das heißt, dass immer wieder neue Schriftsteller gefunden werden müssen, die für die Serie tätig sind.

Vor allem in den 70er- und 80er-Jahren war die ATLAN-Serie eine Möglichkeit für junge Autoren, den Lesern zu zeigen, was sie können – viele der späteren PERRY RHODAN-Autoren fingen in der Schwesterserie an. Heute wird diese Rolle von Serien wie PERRY RHODAN NEO eingenommen: Michelle Stern und Oliver Fröhlich wechselten von dort in die laufende Erstauflage.

»Bei PERRY RHODAN-Arkon setzen wir auf einen Autorenmix«, verspricht Sabine Kropp, die Redakteurin der Serie. »Wir werden auch Romane von Autoren veröffentlichen, die wir interessant finden und die unsere Leser noch nicht so gut kennen.«

Dass den ersten Band der Serie der Exposéautor selbst schrieb, liegt auf der Hand. Marc A. Herren verfasste »Der Impuls«, mit dem die Miniserie am 22. Januar 2016 starten wird. Neben ihm ist Michael Marcus Thurner mit von der Partie – damit sind zwei Autoren aus dem aktuellen PERRY RHODAN-Team an diesem Projekt beteiligt.

Susan Schwartz ist ebenfalls eine erfahrene Autorin, die seit den frühen 90er-Jahren für PERRY RHODAN schreibt. »Wenngleich sie im aktuellen Autorenteam nicht mitwirkt, ist sie als ›Stammgastautorin‹ nach wie vor bei den Lesern präsent«, freut sich Klaus N. Frick, der PERRY RHODAN-Chefredakteur. »Sie bürgt stets für spannende Unterhaltung.«

Als erstes neues Talent schreibt übrigens Ben Calvin Hary für die Serie. Der Autor überzeugte mit einem Roman für die PERRY RHODAN-FanEdition sowie mit diversen anderen Fan-Romanen. »Da lag es nahe, ihn auch mal ›richtig« zu testen«, erläutert Frick.

Das ist nicht alles. Zu erwarten sind mindestens ein weiterer »Neu-Autor«, wenngleich er schon außerhalb des Perryversums viel veröffentlicht hat, sowie ein Autor, den die Leser bisher von PERRY RHODAN NEO her kennen.

»Für uns in der Redaktion ist es selbst immer spannend, was die neuen Kollegen schreiben«, meint Sabine Kropp. »Aber auch ein William Voltz oder ein Robert Feldhoff haben zu ihrer Zeit bei PERRY RHODAN als ›Jungautoren‹ angefangen ...«

 


PERRY RHODAN-Arkon – jetzt bestellen und exklusive Vorteile sichern!Arkon-Cover Band 1 von Dirk Schulz

Als Perry Rhodan ins Zentrum von Arkon reist, erwacht der Impuls – und ein schrecklicher Kampf um die Herrschaft der Galaxis beginnt …

Jetzt die Arkon-Edition bestellen und alle zwölf Bände der neuen Miniserie bequem und druckfrisch per Post erhalten. Dazu gibt's noch ein exklusives Poster.

Hier geht's zum Bestellformular.