Die Wikipedia zu Rate gezogen Ein Statement von Wim Vandemaan zum Band 100 von PERRY RHODAN NEO

6. Juli 2015

Seit dem Sommer 2013 ist Wim Vandemaan einer der zwei Autoren, die für die Exposéarbeit bei PERRY RHODAN zuständig sind. Bei PERRY RHODAN NEO war er von Anfang an dabei – als seine Arbeit für die »Hauptserie« immer wichtiger und zeitaufwendiger wurde, musste er sich bei NEO zurückziehen.

Weil am 17. Juli 2015 der Band 100 von PERRY RHODAN NEO erscheint, haben wir den Autor gebeten, etwas über die Serie zu schreiben. Hier ist sein ungewöhnliches Statement:

»NEO wird einhundert Bände alt. Was soll man dazu sagen?

Immer, wenn ich sprachlos bin, ziehe ich die Wikipedia zu Rate. Da liest man zum Stichwort ›Neo‹ unter anderem:
 

  • eine moderne Plansprache (wie das Esperanto);
  • August Neo, estnischer Ringer;
  • Neo Rauch, deutscher Maler (und was für einer! Ich bewundere ihn sehr. Wer die Ausstellung seiner Werke im Metropolitan Museum of Art 2007 in New York verpasst hat, hat was verpasst! Für einen ersten Blick empfehle ich das Gemälde ›Die Fuhre‹ aus dem Jahr 2013. Alles andere aber auch. Es ist fantastisch!);
  • Wort aus dem Altgriechischen: νέος néos, das ›neu‹, ›frisch‹, ›jung‹, aber auch ›ungewöhnlich‹ bedeutet.

Die alten Griechen hatten recht. PERRY RHODAN NEO ist tatsächlich frisch, jung und auf spannende Weise ungewöhnlich; PR NEO zeigt – darin Neo Rauch nicht unähnlich – fantastische Bilder; es bietet zwar keine neue Weltsprache, aber es spricht die Sprache der Zukunft, und ein wenig hat es, wie man hört, auch mit Ringen zu tun.

Gerne lese ich im ›Galaktischen Forum‹ auf der PERRY RHODAN-Website, welche anderen Serien NEO nun bereits überflügelt hat: ›Ren Dhark‹, ›Rex Corda‹, sogar die leider sehr früh zu ihren Ahnen versammelten ›Terranauten«. Was nun? Die Marx-Engels-Gesamtausgabe ist auf 114 Bände angelegt. Jungs, das packt ihr leicht!«