Die Serie bricht zu neuen Ufern auf »Die vereiste Galaxis« eröffnet den nächsten PERRY RHODAN-Zyklus

9. August 2016

Der Weltraum, die Sterne, das unendliche All – seit Generationen sind Menschen davon beeindruckt, blicken nachts zum Himmel hoch und stellen sich vor, was wohl »dort oben« auf sie warten könnte. Aus diesen Träumen und Überlegungen speist sich die Science Fiction seit ihren Anfängen.

Auch die PERRY RHODAN-Serie ist von Anfang an mit den Bildern von der Unendlichkeit verbunden. Doch was 1961 beim Start der Serie noch oft unverbindlich und unklar war – weil die technischen Mittel noch nicht zur Verfügung standen –, ist heute anders. Die Autoren wissen dank moderner Teleskope weit mehr über ferne Sterne und Galaxien.

So kann es kaum verwundern, dass man heute klar definieren kann, an welcher Stelle des Alls der nächste Abschnitt der größten Science-Fiction-Serie der Welt spielt. Wie schon gelegentlich erwähnt, kommt am 23. September 2016 der Roman »Die vereiste Galaxis« in den Handel, mit dem der »Sternengruft«-Zyklus eingeleitet wird. Er trägt die Bandnummer 2875 und wurde von Christian Montillon verfasst.

Mit diesem Band bricht die PERRY RHODAN-Serie zu neuen Ufern auf und erreicht eine ferne Sterneninsel, die von den Autoren Orpleyd genannt wird. Wie die Hauptfiguren des Romans dorthin kommen und was sie dort erleben, soll hier nicht ausgeplaudert werden.

Doch die Sterneninsel hat ihre Entsprechung in der Realität. In der wirklichen Welt trägt sie die Bezeichnung NGC 6861, sie ist elliptisch, und sie ist im Sternbild Teleskop am Südsternhimmel zu erkennen. Da die heutigen Methoden sogar Fotos einer so weit entfernten Sterneninsel zur Verfügung stellen, wissen wir recht genau, wie NGC 6861 aussieht – und können danach die Handlung der Romane ausrichten.

Selbstverständlich muss man all das nicht wissen, um den Roman genießen zu können. Dieser erzählt schließlich eine Science-Fiction-Geschichte, die auf der Erde beginnt. Oder zu beginnen scheint ... so sicher ist sich der »Held« des Romans an dieser Stelle noch nicht.

»Die vereiste Galaxis« bildet den Einstieg in einen PERRY RHODAN-Zyklus, der 25 Bände umfasst. Der »Sternengruft«-Zyklus spielt hauptsächlich in der Galaxis 6861.

»Die vereiste Galaxis« erscheint in drei verschiedenen Variationen, die inhaltlich aber identisch sind: Als gedruckter Band kommt der PERRY RHODAN-Roman in den Zeitschriftenhandel, als E-Book kann man ihn bei den bekannten Shops kaufen, und es gibt ihn auch als Hörbuch im Download bei Eins A Medien.