Die Reise ist noch nicht zu Ende Ein Statement von Rüdiger Schäfer zum Band 100 von PERRY RHODAN NEO

7. Juli 2015

Am 17. Juli 2015 erscheint der Band 100 von PERRY RHODAN NEO. Den Roman verfasste Frank Borsch, er bildet einen Höhepunkt dieser Science-Fiction-Serie und ist zugleich der Abschluss der ersten NEO-Epoche.

Wir haben einige Autoren der Serie gebeten, sich an ihre Arbeit für NEO zu erinnern und etwas dazu zu schreiben. Rüdiger Schäfer ist einer der Autoren, die seit Jahren für PERRY RHODAN NEO tätig sind – ab Band 101 übernahm er zusammen mit Michael H. Buchholz die Exposéarbeit.

Hier ist sein Statement:

»Als ich mit Band 44 bei PERRY RHODAN NEO einstieg, war das etwas ganz Besonderes. Nach zwei Heftromanen und sieben Taschenbüchern für ATLAN traute mir Frank Borsch offenbar den nächsten Schritt zu und holte mich in sein NEO-Team.

Von Beginn an war der Anspruch hoch. Frank las die Manuskripte stets als Erster und geizte nicht mit kritischen Kommentaren. Man durfte nach der Abgabe eines Romans jedes Mal sicher sein, dass man nacharbeiten musste. Die Akribie und Leidenschaft, mit der er seine Rolle als Chefautor ausfüllte, war fraglos mitentscheidend für den großen Erfolg der Serie, und Frank kann mit Recht sehr stolz auf das sein kann, was er mit NEO erreicht hat.

100 Bände sind ein Ergebnis, das auch die kühnsten Träumer niemals für möglich gehalten hätten – und die Reise in die neue Zukunft der Menschheit ist noch lange nicht zu Ende.

Dass ich die weiteren Abenteuer Perry Rhodans und seiner Freunde nun gemeinsam mit meinem Freund und Kollegen Michael H. Buchholz mitgestalten darf, ist eine große Herausforderung. Und – wie ich seit einigen Wochen weiß – eine Heidenarbeit!«