Die Redaktion empfiehlt: Zwei schöne Tischkalender von »Hirnkost«

8. Dezember 2017

Wenn es etwas gibt, mit dem man fast allen Menschen eine Freude machen kann, so sind es originelle Kalender. Sie begleiten einen durch schöne Bilder oder lustige Sprüche durchs ganze Jahr. Ich will heute zwei Kalender vorstellen, die beide vom Hirnkost-Verlag stammen – dieser ist vor allem auf Jugend- und Szene-Literatur beschränkt. Mit Science Fiction oder Fantasy haben sie wenig zu tun, dafür sind sie originell …

Der Titel sagt schon klar aus, in welche Richtung der Kalender inhaltlich geht: »Kalender über die Jugend und andere Krankheiten« nähert sich in ironischer Weise den Jugendkulturen an. Seit Sokrates sagen »die Alten« praktisch immer, dass »die Jungen« nichts taugen. Was früher die »Schundromane« und später die Computerspiele waren, sind heute Smartphones oder Wörter, die kein Erwachsener versteht.

Für jede Woche gibt es bei diesem schönen Tischkalender ein witziges oder zum Nachdenken anregendes Kalenderblatt. Man kann es hinterher abtrennen, um es als Postkarte zu verwenden oder separat aufzuhängen. Zusammengestellt wurde der Kalender übrigens von Klaus Farin, einem der bekanntesten Jugendforscher und Autoren zum Thema Jugend.

Der witzige Kalender ist 52 Seiten stark, kostet 15,00 Euro und kann mithilfe der ISBN 978-3-945398-49-4 überall im Buchhandel bestellt werden. Auch Versender wie der PERRY RHODAN-OnlineShop können weiterhelfen …

Eine vergleichsweise moderne Kunstform ist Street Art. Künstlerinnen und Künstler nutzen die Flächen, die eine Stadt bietet, und verewigen sich darauf, in dem sie malen, sprayen, kleben oder basteln. Fassaden werden zu riesigen Bildern, Laternenpfähle verbreiten witzige Botschaften, Stromkästen erhalten eine neue Optik – es gibt viele Spielarten von Street Art, die nicht gleichermaßen beliebt sind.

In Berlin ist Street Art ein besonders großes Thema, das belegt der andere Kalender, den ich empfehlen möchte. Er trägt den schönen Titel »Liebe. Street Art in Berlin 2018« und präsentiert Bilder der deutsch-mexikanischen Fotografin Claudia Herrmann. Sie zeigt die unterschiedlichsten Viertel und Kieze der Stadt, greift auch verborgene Stellen heraus, um die Kunst auf den dortigen Häuserwänden zu präsentieren.

Auch dieser Kalender besteht aus 52 Postkartenmotiven und kostet 15 Euro. Die ISBN 978-3-945398-47-0 hilft bei einer Bestellung im Buchhandel – aber ihn bekommt man natürlich auch bei Versendern wie dem PERRY RHODAN-OnlineShop.

Klaus N. Frick

Leider stehen derzeit keine Daten zum Titel zur Verfügung. (9783945398494)

Liebe. Street Art in Berlin 2018
Herrmann, Claudia
Hirnkost
ISBN/EAN: 9783945398470