Die Phantastische Bibliothek in Wetzlar Phantastik-Autoren werben um Unterstützung

12. September 2016

Über 40 Autoren der Fantasy, Science Fiction und ähnlich populärer Literaturgenres haben sich zusammengefunden, um einen gemeinsamen Aufruf an ihre Leser zu richten. Diese Autoren vereint mit ihren Lesern die Leidenschaft für die Faszination abenteuerlicher Geschichten in phantasievollen Welten.

Aus derselben literarischen Leidenschaft heraus wurde vor fast 30 Jahren die Phantastische Bibliothek Wetzlar gegründet. Sie ist die einzige öffentlich zugängliche Bibliothek dieses Sammelgebiets in Deutschland und mit 280.000 Titeln weltweit die größte. Dort stehen einträchtig Heftromane neben Lederbänden, und natürlich hat die Phantastische Bibliothek dem Phänomen PERRY RHODAN einen eigenen Raum gewidmet.

Die Phantastische Bibliothek Wetzlar hat sich vor zehn Jahren aus einer öffentlichen Trägerschaft gelöst und ist eine eigenständige gemeinnützige Stiftung geworden – was nicht immer leicht ist, da einerseits ihre Aufgaben sowie ihre Bestände ständig wachsen, andererseits eine Kulturinstitution in der heutigen Zeit ständig Kürzungen von Finanzmitteln verkraften muss.

Aus diesem Grund haben die bekanntesten deutschen Phantastik-Autoren eine großangelegte Spendenaktion initiiert, mit der die Bibliothek unterstützt werden soll. Für diese Aktion wurde die Spendenwebsite http://spenden.phantastik.eu eingerichtet: Dort werden alle beteiligten Autoren genannt, es wird über die Einzelheiten der Aktion informiert, und man kann, wenn man möchte, auch gleich spenden.

Phantastische Bibliothek Wetzlar
Turmstraße 20
35578 Wetzlar
Telefon: 06441 – 4001 – 0
Telefax: 06441 – 4001 – 19
E-Mail: mail@phantastik.eu