Die Phantastik-Bestenliste im Januar 2021 PERRY RHODAN präsentiert Neuerscheinungen auf der Liste

22. Januar 2021
Seit Oktober 2017 existiert die Phantastik-Bestenliste, die sich einer immer größeren Beliebtheit erfreut. Viele Menschen, die gerne Science Fiction, Fantasy oder andere Spielarten der phantastischen Literatur lesen, nehmen die Bestenliste als eine Möglichkeit wahr, sich über empfehlenswerte neue Romane zu informieren.
 
Jeden ersten Freitag im Monat stellen unabhängige Literaturkritiker*innen die – ihrer Ansicht nach – besten Romane des Genres vor. Verschiedene andere Seiten – etwa der PERRY RHODAN-OnlineShop – teilen diese Liste und präsentieren sie.
 
In der Phantastik-Bestenliste von Januar sind wieder einige echte Perlen zu entdecken. Wir nennen in der Folge drei Beispiele. Da sich die ersten drei Plätze der Phantastik-Bestenliste von Dezember 2020 kaum von der Phantastik-Bestenliste von Januar 2021 unterscheiden, präsentieren wir dieses Mal drei Romane, die es neu auf die Liste geschafft haben.
 
 
Abdel Aziz Basma – Das Tor
 
Neu auf der Bestenliste und auf dem achten Platz landete der Roman »Das Tor«. Geschrieben wurde der Roman mit dem Originaltitel »The Queue« von Abdel Aziz Basma. Die deutsche Erstausgabe wurde von Larissa Bender übersetzt und erschien im Heyne Verlag. Der Roman ist als Paperback mit Klappenbroschur für 14, 99 Euro zu erhalten und umfasst 288 Seiten.
 
 
»Im post-revolutionären Orient bestimmt das Tor über das Schicksal der Menschen
Ein nicht näher benanntes Land im Nahen Osten: Seit der Niederschlagung der Revolution brauchen die Bürger für jede noch so kleine Kleinigkeit in ihrem Leben – sei es die Überweisung zum Arzt oder die Erlaubnis, Brot zu kaufen – die Genehmigung des Staates. Um die zu erhalten, müssen sie sich vor einem riesigen Tor anstellen, das angeblich jeden Tag nur einer gewissen Anzahl an Anträgen stattgibt.
 
In Wirklichkeit aber öffnet sich das Tor niemals, und die Schlange der Menschen, die in der glühenden Hitze warten, wird länger und länger, ihre Verzweiflung immer größer. Und doch will keiner von ihnen die Hoffnung aufgeben, dass das Tor eines Tages aufgehen wird ...«
 
 
Anne Freytag – Aus schwarzem Wasser
 
Gleich dahinter auf Platz neun und auch neu auf der Liste steht der Roman »Aus schwarzem Wasser« der deutschen Schriftstellerin Anne Freytag. Der Roman wurde vom dtv verlegt und ist als Paperback mit Klappbroschur für 16,90 Euro, als E-Book für 14,99 Euro und als Hörbuch für 20,00 Euro zu erhalten.
 
 
»Das Meer ist der Ursprung allen Lebens und verbirgt eine tödliche Bedrohung
Ohne zu bremsen, rast die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck mit ihrem Dienstwagen in die Spree. Mit dabei: ihre Tochter Maja. ›Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin‹, ist das Letzte, was sie zu ihrer Tochter sagt, bevor sie ertrinkt. Auch Maja stirbt – wacht jedoch wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack im Krankenhaus wieder auf. Wie ist das möglich?
Während Maja versucht, Antworten zu finden, ereignet sich eine verheerende Naturkatastrophe nach der anderen. Und gegen ihren Willen gerät sie in einen Konflikt aus Lügen, Intrigen und Machtkämpfen, dessen Folgen fatale Ausmaße annehmen.«
 
 
Robert Jackson Bennett – Der Schlüssel der Magie. Die Diebin
 
Auf Platz zehn der Phantastik-Bestenliste befindet sich »Der Schlüssel der Magie. Die Diebin« des amerikanischen Autors Robert Jackson Bennett. »Die Diebin« ist der erste Teil der »Der Schlüssel der Magie«-Trilogie, sie wurde von Ruggero Leó aus dem Amerikanischen übersetzt und im Oktober 2020 erstveröffentlicht.
 
Der Roman liegt als Hörbuch, E-Book und Taschenbuch in vielen Verlagen vor. Das Taschenbuch umfasst 608 Seiten und ist für 15 Euro, das E-Book für 9,99 Euro erhältlich.
 
 
Eine Diebin, die niemand bemerkt.
Ein sprechender Schlüssel, dem kein Schloss widerstehen kann.
Eine Macht, die die Welt verändert.
 
Sancia ist eine Diebin – und zwar eine verdammt gute. Daher ist sie im ersten Moment auch begeistert, als sie ihre neueste Beute betrachtet: ein Schlüssel, der jedes Schloss öffnet. Doch dann wird ihr klar, was das bedeutet. Man wird sie jagen! Jedes der mächtigen Handelshäuser wird dieses Artefakt besitzen wollen. Denn die Magie des Schlüssels ist nicht nur alt und mächtig. Die Person, die sie kontrolliert, könnte die Welt verändern.
Plötzlich ist Sancia auf der Flucht. Um zu überleben, muss sie nicht nur lernen, die wahre Macht des Artefakts zu beherrschen. Sie muss vor allem alte Feinde zu neuen Verbündeten machen …