Die Perrypedia ist das Nachschlagewerk zur PERRY RHODAN-Serie Ein Interview mit Nils Hirseland

28. Juni 2018

Die Perrypedia ist das Online-Lexikon der PERRY RHODAN-Serie und besteht bereits seit 2004. Betreut und gepflegt werden die zurzeit knapp 41.000 vollwertigen Artikel und etwa 100.000 Seiten von einem kleinen Team aus aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Damit die Perrypedia in dieser Form bestehen bleiben kann, sucht die Perry Rhodan FanZentrale e. V. dringend Verstärkung.

Philine-Marie Rühmann, bei PERRY RHODAN für das Online-Marketing zuständig, interviewte hierzu Nils Hirseland, Vorstandsmitglied der PRFZ und damit auch für die »Perrypedia« zuständig. Das Interview wurde per E-Mail geführt.

 

Philine-Marie Rühmann: Nils, vielen Dank, dass du dir für uns Zeit genommen hast. Wir konnten bereits der aktuellen »SOL«, dem Magazin der PERRY RHODAN-FanZentrale, entnehmen, dass die »Perrypedia« ehrenamtliche Unterstützung benötigt – erzähl doch mal!
 

Nils Hirseland: Gerne. Die Perrypedia wächst mit der PERRY RHODAN-Serie. Damit wir die Aktualität und auch die Qualität gewährleisten können, suchen wir immer wieder neue, aktive Perrypedianauten. Die Perrypedia lebt von der Aktivität der PERRY RHODAN-Leser. Die Perrypedia bietet dabei jede Menge Entfaltungsmöglichkeiten.

In jedem Betätigungsfeld werden Helfer gesucht, und so können Fans auch nach ihren Vorlieben arbeiten. Manche Leser fasziniert die Technik, andere die vielen Spezies oder die Beschaffenheit der Planeten und Galaxien. Andere legen großen Wert auf die Chronik der Serie. An all diesen Themen können die Perrypedianauten feilen und sich so ins Perryversum einbringen.

 

Philine-Marie Rühmann: Das klingt toll! Kannst du auch kurz erläutern, wie viel Zeit man für eine Mitarbeit an der Perrypedia einplanen sollte?

Nils Hirseland: Das ist natürlich jedem Nutzer selbst überlassen. Wer will, kann sicher den ganzen Tag mit der Perrypedia verbringen, aber jede noch so kleine Hilfe zählt. Korrekturlesen, Layouten, Quellenangaben prüfen oder ganz neue Artikel erstellen – in der Perrypedia kann man sich austoben. Es gibt keine Verpflichtungen außer einer gewissen Sorgfalt bei der Erstellung oder Überarbeitung des Artikels.

 

Philine-Marie Rühmann: Gibt es denn eine kurze Einarbeitung? An wen müsste ich mich denn wenden, wenn ich meine Leidenschaft zur PERRY RHODAN-Serie in die Perrypedia einbringen wollen würde?

Nils Hirseland: Zuerst erfolgt die Registrierung. Die ist recht einfach. Dazu haben wir hier eine umfangreiche Hilfe – und wenn ein neuer Perrypedianaut nicht weiterkommt, dann helfen wir gerne weiter. Daneben gibt es ein Diskussionsboard, aber auch Hilfe per Mail unter hilfe@perrypedia.proc.org.

Wir planen auch noch, die Hilfe mit Videos und Workshops auf Cons auszubauen. Sprecht uns auch einfach direkt einmal an, wenn wir uns auf einem Con treffen.

 

Philine-Marie Rühmann: Wir sind gespannt, ob ihr bald neue Teammitglieder begrüßen dürft – vielen Dank für das Interview!

Nils Hirseland: Sehr gerne. Ich freue mich auf neue Perrypedianauten.