Die kosmische Ebene bei PERRY RHODAN NEO In der Handlungsstaffel »Arkon erwacht« erweitert sich der Serienkosmos

28. Januar 2020

Frühere Science-Fiction-Serien kamen mit einem einfachen Konzept aus: Die Menschheit tritt in Kontakt mit Außerirdischen, und es entwickelt sich ein Konflikt, der am Ende behoben wird. Das gilt auch für die PERRY RHODAN-Serie, die vor allem in den frühen Jahren ihrer Existenz eher kürzere Handlungsbögen von fünf bis zwanzig Heftromanen hatte. Erst nach drei Jahren erarbeiteten die Autoren um K. H. Scheer die großen Geschichten, die sich über hundert Romane erstreckten.

Bei PERRY RHODAN NEO gingen die Autoren von Anfang an einen anderen Weg. Auch wenn im Jahr 2011 niemand wusste, ob die Serie erfolgreich sein würde, hatte Frank Borsch, der damalige Exposéautor, neben der Konzeption einer Handlungsstaffel stets weitere Überlegungen für den »großen Bogen«. Er entwickelte das »große Ringen«, das als Hintergrundgeschichte für die Romane bis Band 100 diente.

Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm, die derzeit die Konzepte für die Serie entwickeln und die Exposés schreiben, gehen einen ähnlichen Weg. Eine einzelne Handlungsstaffel von zehn Romanen ist in sich abgeschlossen, hängt aber mit anderen Staffeln so zusammen, dass man als interessierter Leser immer mehr Zusammenhänge entdecken kann.

An dieser Stelle soll natürlich noch nicht verraten werden, wie diese Zusammenhänge aussehen. Es geht um geheimnisvolle Welten und uralte Hinterlassenschaften. Die Menschen erkennen, dass das Dunkelleben nicht die einzige Bedrohung ist, die in den Tiefen der Galaxis auf sie wartet. Und es wird klar, dass das Universum noch komplexer ist, als sich das jemals ein Mensch vorstellen konnte …

»Wir werden die Serie nicht mit zu vielen kosmischen Hintergründen überfrachten«, verspricht Klaus N. Frick, der Redakteur von PERRY RHODAN NEO. »Aber für die Leser werden sich viele Details der vergangenen Staffeln als Hinweise auf die Serienzukunft erweisen.«

Die neue Handlungsstaffel beginnt am 21. Februar 2020. Die ersten Romane von Oliver Plaschka, Lucy Guth, Michelle Stern und Susan Schwartz zeigen die Situation im Arkon-Imperium und auf der Erde – weitere Informationen folgen bald.