Die Augmented Reality im Jubiläumsband In PERRY RHODAN 3100 gibt es einen speziellen Mittelteil

15. Januar 2021

In dieser Woche erscheint mit »Sternenruf« der erste Band eines neuen PERRY RHODAN-Zyklus. Der Roman wurde von Christian Montillon und Wim Vandemaan geschrieben; neben dem Roman enthält er auch einen Mittelteil, in dem die aktuelle Situation in der Milchstraße dargestellt wird.

Ebenfalls enthalten ist ein Sonderteil, der die sogenannte Augmented Reality ins Zentrum stellt. Die Kombination aus analogen Medium und digitaler Erweiterung erlaubt es, via Smartphone oder Tablet ein Raumschiff virtuell und dreidimensional im Raum zu erleben – einfach und intuitiv, ohne eine App herunterladen zu müssen.

Partner der PERRY RHODAN-Redaktion bei dieser Zusammenarbeit war die viality AG, ein Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen. Erste Kontakte waren schon vor zwei Jahren auf einem Literatur-Camp in Heidelberg geschlossen worden, man hatte sie auf einer Buchmesse in Leipzig verstärkt.

Timon Thöne, über den die Zusammenarbeit größtenteils lief, sieht eine große Zukunft in der »Augmented Reality«. Seine Meinung: »Mit viality AR Augmented-Reality-Anwendungen über Webtechnologie zu realisieren, das heißt, auf das Herunterladen und Installieren sowie Aktualisieren einer App verzichten zu können, eröffnet gänzlich neue Chancen für den Einsatz dieser Technologie und zeigt zugleich ihre Reife.«

Die Zusammenarbeit mit der größten Science-Fiction-Serie der Welt lag nahe: »Es freut uns sehr mit PERRY RHODAN einen mutigen Partner für die zukünftig notwendige, hybride Gestaltung der Medienwirtschaft gefunden zu haben«, so Thöne.

Das Projekt findet sich hier.