Die »Plophos«-Romane kommen jetzt als Hörbücher Eins A Medien schließt Handlungslücke bei der Silber Edition

29. Januar 2023

Mit der Silber Edition gibt es für die PERRY RHODAN-Serie seit vielen Jahren eine gelungene Ergänzung in Form von Hörbüchern. Jeder Band der Buchausgabe erscheint zeitnah als Hörbuch – Eins A Medien ist dabei der Partner der Redaktion und sorgt mitsamt der Sprecher dafür, dass jede Ausgabe zu einem echten Audio-Genuss wird. Seit Dezember 2022 ergänzt eine Art »Zwischen-Serie« die Silber Edition.

Zum Hintergrund: Als die PERRY RHODAN-Bücher in den späten 70er- und frühen 80er-Jahren konzipiert wurden, ließ man einen Unterzyklus bewusst entfallen. William Voltz und sein Nachfolger Horst Hoffmann setzten alles daran, schnell vom »Blues«- zum »Meister der Insel«-Zyklus zu gelangen – also strichen sie die Romane komplett aus der Bearbeitung, in denen es um die Plophoser und ihren Obmann Iratio Hondro ging.

Weil viele Leserinnen und Leser immer wieder kritisch anmerkten, dass diese Romane nicht in Buchform vorlagen, wurden sie in vier Paperback-Bänden veröffentlicht. Seither gibt es den »Plophos«-Unterzyklus in gedruckter Form sowie als E-Bolk.

Mit dem Start im Dezember 2022 ergänzt die Hörbuch-Version diese Ausgabe. Wer die Silber Edition kennt: Die »Plophos«-Geschichten spielen zwischen den Ausgaben 20 und 21.

Gelesen werden die Hörbücher von Josef Tratnik, den bisherige Hörbuch-Fans als die Stimme für die klassische Serie kennen und schätzen. Seine Arbeit an der regulären Silber Edition ging im Sommer 2022 mit Band 73 eigentlich zu Ende – nun hat er die Zeit gefunden, diese Handlungslücke mit seiner charakteristischen Stimme zu schließen.

Die weiteren drei Hörbücher erscheinen im April, August und Dezember 2023, dann ist der »Plophos«-Unterzyklus vollständig. Die einzelnen Folgen kosten jeweils 31,95 Euro – aber man kann bei Eins A Medien diese auch im Download-Abo bestellen. Der Preis für das Abo liegt bei 89 Euro.

Hier geht es zum Hörbuch.