Der Planetenroman 22 kommt von Konrad Schaef Zwei Agenten der Kosmischen Hanse im Kampf gegen Wirtschaftskriminalität

28. Dezember 2012

Mit dem PERRY RHODAN-Planetenroman 22 liegt zum ersten Mal der Nachdruck eines PERRY RHODAN-Taschenbuches des Autors Konrad Schaef vor. In der Frühzeit der PERRY RHODAN-Serie war er als »Conrad Shepherd« aktiv. Der Autor legt mit »Duell in Terrania« einen Wirtschaftskrimi vor, der in der Zeit der Expedition der Galaktiker zur Großen Leere spielt, allerdings komplett in Terrania City spielt.

Neben der spannenden Handlung beschreibt Konrad Schaef die wirtschaftliche Lage in der Milchstraße nach den »Dunklen Jahrhunderten« sehr genau. Insbesondere geht er auf die Rolle der Kosmischen Hanse ein. Ihre Spezialisten müssen sich mit einer Gefahr aus der Vergangenheit auseinander setzen, die als längst überwunden galt.

Zitat vom Rückentext:

»Seit ihrer Gründung hat sich die Kosmische Hanse der Menschheit als die mächtigste Wirtschaftsorganisation in der Milchstraße etabliert – aus genau diesem Grund ist ihre Macht vielen ein Dorn im Auge.

Homer G. Adams hat dank seiner relativen Unsterblichkeit über Jahrtausende hinweg die wirtschaftlichen Geschicke der Menschheit gesteuert. Anfang des 13. Jahrhunderts Neuer Galaktischer Zeitrechnung gerät er stark ins Kreuzfeuer der Kritik: Die Hanse nütze ihre Macht zur Ausbeutung, heißt es, sie sei zu stark und erdrücke die Konkurrenz mit unlauteren Mitteln.

Doch dies ist nur ein Ablenkungsmanöver. Auf einer Außenwelt schmieden Gegner der Hanse einen heimtückischen Plan gegen den Zellaktivatorträger – ihre Mittel stammen aus dem Arsenal eines überwunden geglaubten Feindes …«

Den Roman bearbeitete Rainer Nagel sorgfältig und behutsam zugleich. Ein Nachwort ordnet ihn ins Perryversum ein – eine schöne Orientierungshilfe für diejenigen Leser, die sich nicht an alle Details früherer Romane erinnern können.
Das stimmungsvolle Titelbild stammt wieder von Dirk Schulz.

»Duell in Terrania« erscheint am Freitag, 11. Januar 2013. Das Taschenheft umfasst 160 Seiten und kostet 3,90 Euro (in Österreich sind es 4,50 Euro, in der Schweiz 7,60 Franken). Eine Version als E-Book ist über die meisten Portale erhältlich.