Der neunte Kurzgeschichten-Wettbewerb des VFR e.V. Generationenraumschiffe sind das Thema

5. Februar 2016

Bereits zum neunten Mal veranstaltet der Verein zur Förderung der Raumfahrt e.V. einen Kurzgeschichten-Wettbewerb. Das Thema lautet: »Menschen zwischen den Sternen – Generationenraumschiffe«

Wenn Menschen zu den Sternen reisen wollen, um andere Sonnensysteme zu erforschen und dort vielleicht sogar erdähnliche Planeten zu besiedeln, gibt es ein ganz grundsätzliches Problem: Andere Sonnensysteme sind sehr, sehr weit weg … Jede Reise von Stern zu Stern würde damit Jahrhunderte oder sogar Jahrtausende dauern.

Ein mögliches Konzept, trotzdem interstellare Raumfahrt zu betreiben, ist das sogenannte Generationenraumschiff. Es fliegt so lange und so weit, dass nicht die ursprüngliche Besatzung das Ziel erreicht, sondern erst deren ferne Nachkommen. An Bord dieses Raumschiffs werden viele Generationen geboren und sterben wieder, ohne zu wissen, ob die Reise am Ende erfolgreich sein wird. Das Konzept ist faszinierend, wirft aber auch viele Fragen und Probleme auf.

In diesem weiten Umfeld sollen die Kurzgeschichten spielen, die bis zum 15. Juli 2016 eingereicht werden können. Weitere Informationen und detaillierte Teilnahmebedingungen gibt es auf der Website des VFR e.V.