Der EuroCon kommt nach Deutschland In Dortmund trifft sich 2017 die europäische Science-Fiction-Szene

18. Mai 2015

Das Veranstaltungsteam der Dortmunder Science-Fiction-Veranstaltung DortCon hat im März seine achte Veranstaltung in Folge erfolgreich über die Bühne gebracht. Anwesend waren 226 Besucher. Für den Trägerverein bedeutet dies nach eigenen Angaben vor allem, dass die Veranstaltung stabil ist.

Aufregender als die bisherigen Cons verlief für das Team die Bewerbung um die Ausrichtung des EuroCons 2017. In der russischen Stadt St. Petersburg, dem Ausrichtungsort des diesjährigen EuroCons, präsentierten drei Komitee-Mitglieder das Dortmunder Konzept. Die Ruhrgebietsstadt erhielt den Zuschlag.

In zwei Jahren werden somit Science-Fiction-Fans aus zahlreichen Ländern Europas ins Dortmunder Fritz-Henßler-Haus kommen und dort am EuroCon teilnehmen. Der exakte Termin steht bereits fest: 16. bis 18. Juni 2017.

Die Veranstalter gaben bereits die ersten Ehrengäste bekannt. Der Autor Aleksandar Ziljak aus Kroatien vertritt als ausländischer Ehrengast die kontinentaleuropäische Science Fiction. Aus Deutschland wird Andreas Eschbach dabei sein. Mit Eschbach, der in Dortmund schon 2002 zu Gast war, präsentiert das Komitee einen bedeutenden deutschsprachigen Autor.

Zum EuroCon in Dortmund gibt es eine Website, die im Moment nur in Englisch zur Verfügung steht. An der deutschen Version wird schon gearbeitet. Weitere Informationen folgen.