Der DortCon sucht Freiwillige Die Science-Fiction-Veranstaltung in Dortmund benötigt noch Helfer

9. Februar 2015

Wie schon mehrfach vermeldet, findet der nächste DortCon – die Science-Fiction-Veranstaltung in Dortmund – am 21. und 22. März 2015 statt. Jetzt haben die Veranstalter einen Aufruf zur Verstärkung des Helferteams gestartet.

Um Engpässe in der Organisation zu schließen, die bei den letzten Cons bereits aufgefallen waren, werden dringend mehr Unterstützer gebraucht, so das Con-Komitee. »Gerade mit Blick auf unsere EuroCon-Bewerbung für 2017 möchten wir das Team verstärken«, erklärt der DortCon-Veranstalter Arno Behrend. Im Fan-Deutsch werden solche Helfer auch als »Gopher« bezeichnet.

Neben den »Vollzeit-Gophern«, die bis jetzt eingesetzt werden, wirbt das Komitee deshalb schon für die Veranstaltung im März dieses Jahres um zusätzliche »Volunteers«, die sich jeweils  für begrenzte Zeitabschnitte melden. Dafür werden sie nach einem neuen System entschädigt. Für eine Stunde Mitarbeit auf dem DortCon soll es für jeden Volunteer einen sogenannten Dort.bon im Wert von 2,50 Euro geben.

Die Dort.bons lassen sich in der Bücherbörse des Cons einlösen. Eine Auszahlung an der Conkasse ist auch möglich, allerdings zu einem niedrigeren Satz von 1,50 Euro. »Neben den Bons bietet eine Mitarbeit auf dem Event auch einen reizvollen Blick hinter die Kulissen«, so die Veranstalter.

Wer den Con durch sein Engagement auf der Veranstaltung unterstützen will, kann sich per E-Mail beim Komitee melden, möglichst bis zum 13. März 2015. Näheres zum Con steht auf der Internet-Seite der Veranstaltung.