Der Deutsche Phantastik Preis 2015 wurde verliehen Arndt Drechsler wurde als bester Grafiker ausgezeichnet

23. Oktober 2015

Im Rahmen des BuchmesseCons wurde am Samstagabend, 17. Oktober 2015, der Deutsche Phantastik Preis 2015 verliehen. Der Moderator auf der Bühne des Bürgerhauses in Dreieich – südlich von Frankfurt gelegen – war übrigens Mike Hillenbrand, allen PERRY RHODAN-Fans als Conferencier beim PERRY RHODAN-WeltCon 2011 bekannt geworden.

Abgestimmt wurde über Veröffentlichungen aus dem Kalenderjahr 2014. In dieser Meldung nennen wir nicht alle Nominierungen und Gewinner – weitere Informationen dazu gibt es auf der Internet-Seite der Organisatoren.

Mit dem Preis für den besten deutschsprachigen Roman wurde Bernd Perplies ausgezeichnet. Der PERRY RHODAN NEO-Autor wurde für seinen Roman »Imperium der Drachen – Das Blut des Schwarzen Löwen« vom Publikum bejubelt.

»Bester Grafiker« wurde der PERRY RHODAN-Titelbildkünstler Arndt Drechsler, der leider nicht persönlich anwesend war. Die Redaktion schickt ihm den Preis mit der Post zu.

Der Preis für das »beste Sekundärwerk« stammt von einem Autorenduo, das bereits für PERRY RHODAN NEO als Autor sowie für die PERRY RHODAN-Hörspiele als Autorin tätig war: Christian Humberg und Andrea Bottlinger verfassten »Geek, Pray, Love: Ein praktischer Leitfaden für das Leben, das Fandom und den ganzen Rest«. Das Buch wurde übrigens bei Cross Cult veröffentlicht, wo neuerdings auch die PERRY RHODAN-Comics erscheinen – womit sich wieder ein Kreis schließt ...

Bei der »besten Serie« landete PERRY RHODAN erneut auf dem zweiten Platz. Die Fans des Rollenspielsystems »Das Schwarze Auge« ließen sich stärker aktivieren und hievten die Serie und ihr Umfeld auf den ersten Platz.

Übrigens ging der Preis für den besten internationalen Roman an ein Werk, das den PERRY RHODAN-Redakteur ebenso begeisterte wie den Exposéautor Christian Montillon: an »Der Ozean am Ende der Straße« von Neil Gaiman.

 

 

Link:

http://www.deutscher-phantastik-preis.de/