Der Curt-Siodmak-Preis 2018 wurde verliehen Science-Fiction-Club Deutschland e.V. zeichnete SF-Filme aus

20. November 2019

Der Science-Fiction-Club Deutschland e.V. (SFCD) hat auf seinem Jahrestreffen in Dresden, dem PentaCon, am 2. November 2019 die Gewinner des Curt-Siodmak-Preises bekannt gegeben.

Den Preis für die beste Science-Fiction-Serie des Vorjahres errang mit 19,4 Prozent der abgegebenen Stimmen »The Orville«. Die launige »Star Trek«-Parodie, die auch mit nachdenklichen Zwischentönen aufwarten kann, ließ gleich zwei Kultserien hinter sich. »Star Trek Discovery« und »Dr. Who« teilten sich den zweiten Rang mit je 11,9 Prozent. Auch der dritte Platz war mit zwei prestigeträchtigen Reihen doppelt belegt: »The Man in the High Castle« und »Westworld« erhielten jeweils 10,4 Prozent.

Zum besten Film des Vorjahres wurde »Ready Player One« gekürt. Stephen Spielbergs Adaption des Gamer-Romans von Ernest Cline ging mit 19,4 Prozent souverän durchs Ziel. Das Verfolgerfeld dahinter war dagegen dicht: »Auslöschung«, »Solo – A Star Wars Story«, »Your Name – Gestern, heute und für immer« erhielten jeweils 9,0 Prozent und drängelten sich auf dem zweiten Platz. Guillermo del Toros Monster-Romanze »Shape of Water« erhielt 6,0 Prozent und damit die Bronzemedaille.

Unter den Teilnehmern der Online-Abstimmung und der persönlichen Abstimmung wurde jeweils ein Blu-Ray-Doppelpack »Blade Runner Final Cut / Blade Runner 2049« verlost.

Sowohl unter den Teilnehmern der Online-Abstimmung als unter denen, die auf dem Con abgestimmt haben, wurde eine Blu-Ray der Mini-Serie »Ascension« verlost.