Das PERRY RHODAN-Sammelkartenspiel wird 25 Weltmeisterschaft findet am 7. und 8. August 2021 in Friedrichshafen statt

4. August 2021

Im Herbst 1996 erblickte das PERRY RHODAN-Sammelkartenspiel (kurz PRSKS) das Licht der Welt. Das PRSKS hatte das Ziel, die Handlung der PERRY RHODAN-Serie von Heft 1 an spielerisch umzusetzen.

Damals noch von der Firma FanPro produziert, erfreute sich die erste Edition »Die Dritte Macht« mit der Erweiterung »Topsider & Springer« großer Beliebtheit. 1997 folgte die Erweiterung »Vorstoß nach Arkon« und damit war der erste Zyklus bis Heft 49 im Spiel umgesetzt.

Schon bald fanden auch die ersten Turniere statt und im September 1997 wurde die erste Weltmeisterschaft zum PRSKS in Ratingen ausgetragen.

Nachdem die erste Edition schnell ausverkauft war, wurden im Spätsommer 1997 die Karten aus »Die Dritte Macht«, »Topsider & Springer« und vereinzelte Karten aus »Vorstoß nach Arkon« in einer 2nd Edition von »Die Dritte Macht« neu aufgelegt. Auch diese 2nd-Edition war relativ schnell ausverkauft – es folgte eine ähnlich aufgebaute 3rd-Edition.

Danach gab FanPro das PERRY RHODAN-Sammelkartenspiel auf. Die Turniere zum PRSKS wurden weiter fortgeführt und Jahr für Jahr eine weitere Weltmeisterschaft ausgetragen.

2003 übernahm die Firma Between The Stars aus Berlin das PRSKS und führte es mit der Edition »Die 2. Epoche« fort. Der zweite Zyklus der Serie ab Heft 50 fand seine Umsetzung im Sammelkartenspiel.

2006 wurde mit der 10. Weltmeisterschaft das 10-jährige Jubiläum des PRSKS in Berlin gefeiert. Ab dieser Zeit fand ein Wandel in der Spielweise des PRSKS statt. Unterschiedliche Spielmodi wurden versucht, so wurde die große Variabilität des Spiels herausgearbeitet. Kurze Spiele, lange Spiele – alles wurde auf Turnieren angeboten und von den Teilnehmern herausfordernd angenommen.

Schon bald begann Between The Stars mit der Entwicklung einer Erweiterung zu der Edition »Die 2. Epoche«. Unvorhergesehene Verzögerungen führten zu langfristigen Verschiebungen der neuen Karten. Im 25. Jahr des PERRY RHODAN-Sammelkartenspiels ist jedoch eine Fortsetzung des Spiels in Sichtweite.

2021 gibt es das PERRY RHODAN-Sammelkartenspiel nun seit 25 Jahren. Dies wird mit der 25. Weltmeisterschaft am 7. und 8. August 2021 in Friedrichshafen gebührend gefeiert. Neben den Spielrunden zur Ermittlung des neuen Weltmeisters wird es in den Pausen verschiedene Attraktionen geben, über die hier natürlich noch nichts verraten wird. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung und auch zu den aktuellen Corona-Regeln gibt es auf der Website des Veranstalters.