Das Eis-Motiv und andere Ideen zu Band 3100 Wim Vandemaan gibt einen Werkstattbericht zur Exposéarbeit

3. Juli 2020

Am Donnerstag, 2. Juli, veranstalteten Christian Montillon, mein Kollege als Exposéautor, und Klaus N. Frick, unser Redakteur, eine Exposébesprechung als Videokonferenz. Einer der Schwerpunkte war dabei die Planung des kommenden 3100er-Zyklus.

Einige Elemente des aktuellen Zyklus zeigen ja bereits einen Vorschein auf das Kommender. Dazu gehört das Eis-Motiv, das wir in mehreren Romane haben anklingen lassen, oder das Rätsel um die Yllit oder die Geiststreiter. Von diesen Wesen hat Gucky im Zyklus »Das Atopische Tribunal« zum ersten Mal gehört, und von ihnen wird man auch in diesem Zyklus noch hören.

Der andere Schwerpunkt war das vierte Dyoversum-Quartett, an dem wir eben arbeiten; die bisherigen Arbeitstitel sind »Erdkruste« und »Erdmantel«. Perry Rhodans Zeit im Dyoversum neigt sich ihrem Ende entgegen – so viel kann ich ja schon verraten –, es gilt, schwierige Entscheidungen zu treffen und Abenteuer an einem unglaublichen Ort zu bestehen.

Ein weiteres Thema war die Leserkritik, zumal die Bemerkung einer Leserinnen und Leser, dass die gegenwärtigen Zustände in der Milchstraße nicht immer klar zu Tage liegen. Wir haben überlegt, wie und in welcher Form wir hier für festeren Boden im interstellaren Raum sorgen können, so dass man die beiden Handlungsorte und ihre Handlungsträger ab 3100 besser und klarer vor Augen hat. Versteht sich, dass beispielsweise die Großmächte der Milchstraße eine Rolle spielen, die es neben der Liga Freier Galaktiker und deren Lemurische Allianz gibt oder geben wird: die Arkoniden natürlich und die Herrlichkeit, also das Herrschaftsgebiet der Gataser und ihrer Bundesgenossen.

Schließlich kamen die vielen anstehenden Jubiläen des nächsten Jahrs zur Sprache: Der große PERRY RHODAN-Jubiläumsband 3100 im Januar und der »kleine« Jubiläumsband 3150 (der buchstäblich eine Wendung bringen wird) rahmen das Jahr; im September feiert die Serie dann ihr 60-jähriges Jubiläum. Mal sehen, welchen Empfang wir Perry Rhodan und seinen Weggefährten bereiten können …