Das Buch zur Andreas-Eschbach-Tagung liegt vor »Danke, Jesus!« ist bei der Bundesakademie erhältlich

18. Juli 2018

Mit Romanen wie »Jesus-Video« oder »Herr aller Dinge« wurde Andreas Eschbach einem breiten Lesepublikum bekannt. (PERRY RHODAN-Leser kennen ihn darüber hinaus durch seine hervorragenden Beiträge zur größten Science-Fiction-Serie der Welt.) Diese Romane bildeten jedoch nur die Spitze eines Eisbergs aus phantastischen Welten, in die der Autor seine Leser seit vielen Jahren immer wieder entführt.

Aus diesem Grund veranstaltete die Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel, an der Eschbach mehrfach als Dozent wirkte, am 24. und 25. September 2017 eine wissenschaftliche Fachtagung zu seinem Werk. Unter dem Titel »Danke, Jesus!« ist nun ein Werkstattband erschienen, der diese Fachtagung dokumentiert.

In diesem Buch nehmen verschiedene Autorinnen und Autoren die einzelnen Werke Eschbachs genauer in den Blick und fragen danach, was gute Unterhaltungsliteratur hier und heute ausmacht. Enthalten sind unter anderem Beiträge der Autoren Wulf Dorn, Kathrin Lange und Burkhard Spinnen, des PERRY RHODAN-Redakteurs Klaus N. Frick sowie des Hörspielproduzenten Leonhard Koppelmann. Darüber hinaus kommen Dr. Olaf Kutzmutz, der Leiter des Literaturbereichs an der Bundesakademie, sowie Andreas Eschbach selbst zu Wort.

Das 108 Seiten starke Werk wurde als Paperback veröffentlicht, zusammengestellt wurde es von Olaf Kutzmutz. Es kostet 12,00 Euro und kann direkt über die Internet-Seite der Akademie bestellt werden.