Aktion #PerryPet mit Verena Themsen Eine ungewöhnliche Werbeaktion für die Perrypedia

7. Januar 2019

Am 27. Januar 2004 um 16:41 Uhr wurde sie als Projekt der Perry Rhodan Online Community (PROC) in Betrieb genommen: die Perrypedia, ein freies Online-Nachschlagewerk nach dem Wiki-Prinzip. Die Wikipedia soll alle Fakten der PERRY RHODAN-Serie und ihrer Ablegerprodukte erfassen und der wisssbegierigen Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Ihr Name setzt sich aus den Begriffen PERRY RHODAN und »Encyclopedia« zusammen, sie finanziert sich durch Spenden.

In einem Wiki-Projekt können beliebig viele Nutzer Artikel schnell und ohne Programmierkenntnisse aktualisieren, neu erstellen und sogar gemeinschaftlich bearbeiten. Verbleibende Lücken werden von anderen Nutzern geschlossen. Das funktioniert gut, solange es genug aktive »Perrypedianauten« gibt.

Das Perryversum hat sich zu einem sehr komplexen fiktiven Kosmos voll von geschichtlichen Hintergründen, zahllosen Protagonisten und technologischen wie kosmologischen Aspekten entwickelt.  Nicht nur viele Leser, sondern auch die Autoren verwenden die Perrypedia ständig, um den Überblick zu behalten, Zusammenhänge zu verstehen und die Kontinuität zu bewahren.

Mehr zu Geschichte und Aufbau der Perrypedia findet sich auf der entsprechenden Informationsseite. Wer sie »von innen« kennenlernen möchte, sollte sich einfach registrieren und mitmachen. Wer glaubt, das sei kompliziert, möge nicht verzagen: Die »Perrypedianauten« helfen weiter.

Um mehr Mitstreiter für die Perrypedia zu gewinnen, wurde die Aktion #PerryPet ins Leben gerufen. Hierfür lieferten schon einige PERRY RHODAN-Autoren witzige Bilder und Sprüche.

Ganz neu dabei ist Verena Themsen. Unser Bild zeigt sie im intensiven Dialog mit dem Mausiber Gucky sowie einem Zitat …