Abschied nach einem Jahr Rüdiger Schäfer gibt den PERRY RHODAN-Report und die Risszeichnungen ab

8. Juni 2015

Ein Jahr lang war Rüdiger Schäfer für die Koordination der Risszeichner und den PERRY RHODAN-Report verantwortlich. Nun gibt er diese Aufgabe an seinen Autorenkollegen ab – an Rainer Castor, den manche als den »PERRY RHODAN-Datenpapst« betrachten.

»Grund ist die Übernahme der Exposéarbeit bei PERRY RHODAN NEO, die in den letzten Wochen und Monaten einen Großteil meiner Freizeit gefressen hat«, schreibt Rüdiger Schäfer in einer Abschiedsmail an die Risszeichner. Und weiter: »Die zusätzliche Belastung durch RZ-Koordination und Report war schlicht zu viel und auf Dauer nicht durchzuhalten, weshalb ich die Redaktion schweren Herzens darum gebeten habe, sich um einen Nachfolger zu bemühen.«

Ab den Bänden 2820 (Report) und PR 2823 (Risszeichnung) wird Rainer Castor nun die Zügel in die Hand nehmen.

»Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge«, so Rüdiger. »Lachend, weil ich mich ab sofort hundertprozentig auf PR NEO konzentrieren kann, eine Serie, die mir sehr am Herzen liegt und in die ich bereits viel kreative Energie investiert habe. Lachend auch, weil ich in erster Linie Schriftsteller bin. Das Schreiben hat mir stets am meisten Freude gemacht, und dem Schreiben kann ich mich nun wieder verstärkt widmen.

Weinend dagegen, weil ich die intensive Kommunikation mit den Künstlern genossen habe und vermissen werde. Die Leidenschaft und Detailliebe, die sie der Serie und ihrer faszinierenden Technik entgegenbringen, hat mich beeindruckt. Von den großartigen Zeichnungen will ich gar nicht erst reden.«