60 Jahre SF-Club Deutschland werden gefeiert Der Verein lädt nach Wetzlar zum WetzKon II

27. November 2014

Im Sommer 1955 wurde der Science Fiction Club Deutschland e.V. gegründet, unter anderem von Walter Ernsting, der später als Clark Darlton die PERRY RHODAN-Serie mitbegründen sollte. Im Sommer 2015 veranstaltet der Verein deshalb seinen JahresCon in Wetzlar – dem Ort, wo vor sechzig Jahren der erste deutschsprachige Science-Fiction-Con überhaupt stattfand.

Aus diesem Grund wird die Veranstaltung auch als WetzKon II veranstaltet; damals schrieb man einen Con noch mit »K«.
Angesetzt ist das ganze für das Wochenende des 3. bis 5. Juli 2015.

Aus der Information der Veranstalter:

60 Jahre SFCD sollen in einem besonderen Rahmen gefeiert werden – umgeben von rund  200.000 Büchern, garniert mit einer künstlerischen Ausstellung, den Ehrengästen, der Verleihung des Deutschen Science-Fiction-Preises und einem Programm zwischen Science und Science Fiction. Zusätzlich wird am Sonntag nach der Mitgliederversammlung ein Rahmenprogramm auf den Spuren Goethes und weitere touristische Ausflüge am Montag geboten.

Als Ehrengäste sind die Autoren Andreas Eschbach und Wolfgang Jeschke sowie der »Rüsselmops«-Zeichner Reinhard Habeck eingeplant; dazu kommen die Gewinner des Deutschen Science-Fiction-Preises sowie weitere Gäste.
Veranstaltungsort ist die Phantastische Bibliothek Wetzlar in Wetzlar. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Internet-Seite des Cons.