20 Jahre PERRY RHODAN-Stammtisch Mannheim Nachbericht von Gerhard Huber

14. Dezember 2017
© Roman Piechullek: v.l. Sabine Preiß, Dieter Hofher, Roman Piechullek, Hansi Hoheisel, Gerhard Huber, Fred Kirschbaum mit Verena Themsen, Michelle Stern und Christian Montillon

Anfang Dezember feierte der PERRY RHODAN-Stammtisch Mannheim sein 20-jähriges Jubiläum im Planetarium Mannheim. Gerhard Huber, Mitglied des Stammtisches Mannheim, schreibt nachfolgend über die gelungene Veranstaltung.

»Für den PERRY RHODAN-Stammtisch Mannheim ist das Jahr 2017 ein Jubiläumsjahr, denn 1997, also vor 20 Jahren, trafen sich eine Handvoll PERRY RHODAN-Fans, um einen Stammtisch in Mannheim zu gründen.

Bereits 2016 keimten die ersten Ideen, welche Veranstaltung der Mannheimer PERRY RHODAN-Stammtisch zu seinem 20-jährigen Bestehen auf die Beine stellen könnte. Neben kleineren Aktionen übers Jahr verteilt, sollte es schließlich eine Kooperation mit dem Mannheimer Planetarium geben, denn eine Kulisse wie der Kuppelsaal eines Planetariums passt schließlich bestens zu einer Science-Fiction-Serie.

Und so fanden unter dem Motto »Mit Perry Rhodan durchs Weltall« am 2. Dezember 2017 im Planetarium Mannheim gleich zwei besondere Veranstaltungen statt.

Zum einen eine Sternenreise zu Schauplätzen der PERRY RHODAN-Serie und zum anderen wurde der erste Teil des Plejaden-Hörspiels aufgeführt.

Zudem gestaltete der Mannheimer PERRY RHODAN-Stammtisch sozusagen das Rahmenprogramm mit einem Info-Stand und beschenkte die Besucher – unter ihnen auch PERRY RHODAN-Terminus- und STELLARIS-Autor Dietmar Schmidt und SOL-Mitarbeiter Michael Tinnefeld – zudem mit gut gefüllten PERRY RHODAN-Tüten.

Die Sternenreise »Auf den Spuren von Perry Rhodan« zu ausgewählten astronomischen Schauplätzen der Serie wurde dabei von PERRY RHODAN-Autor Christian Montillon moderiert, die wissenschaftlichen Aspekte beleuchteten Dr. Monika Maintz und Dr. Christian Theis vom Planetarium Mannheim.

»Die 144 Kammern«, den ersten Teil des Plejaden-Hörspiels, konnten die Besucher dann nach einer Einführung durch Christian Montillon unter dem in die Kuppel projizierten Sternenhimmel erleben. Nach beiden Veranstaltungen gab es zudem noch Fragerunden bei denen die Besucher noch mehr über PERRY RHODAN, die Universumsschauplätze oder die Hörspielhintergründe erfahren konnten.

Vor und nach den Veranstaltungen konnten sich die Besucher am Stand von Robert Vogel mit verschiedensten Produkten rund um die PERRY RHODAN-Serie, aber auch mit anderen Artikeln eindecken, und sich bei den PR-Autoren Verena Themsen, Michelle Stern und Christian Montillon auch gleich die passenden Autogramme dazu holen.

Die Autoren und die Helfer des Mannheimer PERRY-Stammtischs standen den Besuchern dabei auch für Fragen rund ums Perryversum zur Verfügung und es ergaben sich viele schöne Gespräche, bei denen man einen der speziell für diesen Abend vom Planetariumsbistroteam kreierten vurguzzgrünen Cocktails genießen konnte. Entweder in der alkoholfreien Variante »Thora« oder mit Alkohol unter dem Namen »Perry«.

Den mehr als 200 Besuchern hat der Abend offenbar gefallen, denn beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht und auch das Team des Planetariums war sehr zufrieden. Daher ist es nicht ausgeschlossen, dass es eine weitere Zusammenarbeit und derartige Veranstaltungen wieder geben wird.  Und das nicht unbedingt erst zum nächsten Jubiläum …«

Hier geht’s zur Bildergalerie!