»Fremder als fremd« als Lesung und Vortrag Die Science-Fiction-Serie PERRY RHODAN NEO präsentiert sich in Mainz

9. November 2022

Galaktische Abenteuer, kosmische Geheimnisse, gigantische Raumschiffe und fantastische Außerirdische: All das bietet die Welt von PERRY RHODAN. Willkommen im Perryversum!

Zu erleben ist die größte Science-Fiction-Serie der Welt an der CBS International Business School Mainz. Mit dabei sind die PERRY RHODAN-Autorin Lucy Guth und der PERRY RHODAN-Chefredakteur Klaus N. Frick.

Wann? Am 17. November 2022 startet die Reise in die ferne Zukunft um 18:30 Uhr in Raum M4 – Nanjing.

Der Abend beginnt mit einem Vortrag von Klaus N. Frick: Der Redakteur stellt den größten Science-Fiction-Kosmos der Welt vor und zeigt, wie Autorinnen und Autoren seit mehr als sechzig Jahren diesen Kosmos erschaffen. Danach liest Autorin Lucy Guth aus ihrem Roman »Fremder als fremd« – es ist der Auftaktroman der aktuellen Handlungsstaffel »Odyssee« in der Serie PERRY RHODAN NEO.

Im Anschluss gibt es eine Fragen- und Diskussionsrunde. Lucy Guth signiert gern Romane und Autogrammkarten.

 

Anfahrtsweg

Ihr findet die CBS am Campus Mainz unter folgender Adresse:
CBS International Business School
Rheinstraße 4L
55116 Mainz

Der Haupteingang 4L befindet sich an der Ecke Dagobertstraße/ Rheinstraße. Zwischen den beiden runden Glasbüros hindurch gelangt ihr ins Gebäude. Im ersten Stock könnt ihr euch direkt im Students Office melden, dort weist man euch den Weg zu Raum M4 – Nanjing.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Ab Mainz Hauptbahnhof könnt ihr die Buslinien 60 (Richtung Ginsheim - Neckarstraße), 63 (Richtung Mz-Laubenheim - Chana-Khan-Straße), 80 (Richtung Mz-Laubenheim - Riedweg) oder 81 (Richtung Mz-Laubenheim - Hans-Zöller-Straße) nehmen und an der Haltestelle Holzturm/ Malakoff-Passage aussteigen. Alternativ könnt ihr auch am Bahnhof Römisches Theater aussteigen und in wenigen Minuten zum Campus laufen.

 

Um was geht’s?

Seit 1961 erscheint PERRY RHODAN, verfasst von einem Team von Autorinnen und Autoren. Mit gut 3200 Romanen und zahlreichen ergänzenden Reihen und Serien ist es die größte Science-Fiction-Serie der Welt. Es gibt praktisch keine Idee und keine gesellschaftliche Vision, die in dieser Welt noch nicht verarbeitet worden ist.

PERRY RHODAN NEO erzählt seit 2011 spannende Abenteuer in der nahen Zukunft – die Serie greift Motive der klassischen Serie auf und interpretiert sie neu. Im Juni kam Band 280 in den Handel, verfasst von Lucy Guth. Damit startete die Serie in einen neuen Handlungsabschnitt: zehn Romane, die eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählen.

Perry Rhodan ist nicht nur in einer völlig fremden Umgebung unterwegs, er muss zudem einen fremdartigen Körper benutzen. Wie der Raumfahrer als »ganz normaler« Mensch von der Erde diese Situation meistert, ist ein wesentliches Thema der kommenden Staffel.

PERRY RHODAN NEO erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Odyssee, die über unbekannte Welten führt, in der aber auch immer wieder Verbindungen zur Erde festgestellt werden. Vor allem die Fans von exotischen Außerirdischen kommen dabei auf ihre Kosten.

 

Zu Lucy Guth

Tanja Bruske-Guth wuchs in einem hessischen Dorf auf, in dem sie noch heute mit ihrer Familie lebt. Bereits als Kind interessierte sie sich für phantastische Literatur – dank ihrer Mutter, die kistenweise PERRY RHODAN-Heftromane gesammelt hatte – und verfasste im Grundschulalter die ersten Kurzgeschichten.

Seit 2017 veröffentlicht sie Romane im historischen und phantastischen Umfeld. Seit einigen Jahren schreibt sie für PERRY RHODAN NEO. Als Pseudonym wählte sie Lucy Guth. Zu ihren Stärken zählen originelle Charaktere und die Darstellung fremdartiger Szenarien

 

Zu Klaus N. Frick

Klaus N. Frick, Jahrgang 1963, stammt ursprünglich aus dem Schwarzwald, wohnt heute aber in Karlsruhe. Mit Science Fiction kam er als Jugendlicher in Berührung – er las selbst jahrelang die PERRY RHODAN-Serie, bevor er 1992 als Redakteur zu ihr kam.

Frick steuert heute die Autorenteams und konzipiert mit ihnen zusammen die Serieninhalte. Gelegentlich veröffentlicht er eigene Romane und Kurzgeschichten.