»Das Schwarze Auge« erhielt den Deutschen Phantastik Preis 2013 Die Preise wurden auf dem BuchmesseCon in Dreieich verliehen

15. Oktober 2013

Im Rahmen des BuchmesseCons in Dreieich – die Stadt liegt südlich von Frankfurt – wurde am Samstag, 12. Oktober 2013, der Deutsche Phantastik Preis 2013 verliehen. Dabei handelt es sich um einen Publikumspreis; es wird online abgestimmt. Die Live-Moderation gestalteten PERRY RHODAN NEO-Autor Hermann Ritter sowie Mike Hillenbrand, den viele Leser als Moderator des PERRY RHODAN-WeltCons 2011 kennen.

Zum ersten Mal seit 1999 gab es wieder einen Ehrenpreis, der von der Redaktion des Online-Magazins Phantastik-News.de verliehen wird. Der Preis ging an Ralf Boldt und Wolfgang Jeschke für die Herausgabe der Anthologie »Die Stille nach dem Ton« (erschienen beim SFCD e.V.).

Gewonnen hat in der Rubrik »Bester deutschsprachiger Roman« das Autorenduo Judith und Christian Vogt mit »Die zerbrochene Puppe«. Für das »beste deutschsprachige Romandebüt« wurde das Autorenduo T. S. Orgel und sein Roman »Orks vs. Zwerge« ausgezeichnet.

Zum »besten internationalen Roman« wurde George R.R. Martin und die Teile 9 und 10 des Romanzyklus »Das Lied von Eis und Feuer« gewählt. Den Preis nahm ein Vertreter des Verlages entgegen.

Bei der »besten deutschsprachigen Kurzgeschichte« siegte der PERRY RHODAN-Gastautor Bernd Perplies mit »Der Automat«. Die Geschichte erschien in der Anthologie »Erinnerungen an Morgen«, veröffentlicht im Fabylon-Verlag, den die PERRY RHODAN-Stammgastautorin Susan Schwartz leitet.

Bei der Rubrik »bester Grafiker« siegte Arndt Drechsler, einer der PERRY RHODAN-Titelbildkünstler. Da er nicht anwesend war, nahm Sabine Kropp für ihn den Preis in Empfang.

Zum ersten Mal seit Jahren landete übrigens nicht PERRY RHODAN auf dem Siegertreppchen für »Beste Serie«. In diesem Jahr stimmten die Fantasy-Fans eifriger ab und platzierten die Rollenspiel-Serie »Das schwarze Auge« auf Platz eins.

Die PERRY RHODAN-Redaktion gratuliert den Machern des gigantischen Rollenspiel-Universums zu diesem Preis!