»›PERRY RHODAN: Der Jahrmillionen-Feind‹ war für mich als Schriftsteller eine komplett neue Erfahrung« Kai Hirdt äußert sich zur neuen Spiele-App

11. Januar 2016

Seit einigen Tagen ist das neue Spiel »PERRY RHODAN: Der Jahrmillionen-Feind« nun endlich auch im Apple App Store verfügbar. Die Android-Version ist bereits seit Dezember 2015 im Google Play Store und bei Amazon downloadbar.

Das sogenannte Real Time Text Adventure ist zeitlich in der aktuellen Serienhandlung angesiedelt, stellt aber eine eigenständige Geschichte dar. In Echtzeit erlebt man, wie der Geheimagent Verlo verzweifelt versucht, die Erde vor einer Invasion der Tiuphoren zu retten.

Die Story zum Spiel stammt vom PERRY RHODAN NEO-Autor Kai Hirdt; in einem Statement gibt er Einblicke in die Entstehung der Geschichte:

»›PERRY RHODAN: Der Jahrmillionen-Feind‹ war für mich als Schriftsteller eine komplett neue Erfahrung. Beim Romanschreiben bin ich ja immer happy, wenn ich eine einzige plausible Handlung hinbekomme. Bei der App musste ich in mehreren Handlungssträngen denken, je nachdem, was der Held im Vorfeld schon gemacht hat. Und die Textproduktion muss zu allem Überfluss so laufen, dass die geschriebenen Abschnitte in möglichst vielen Handlungsvarianten Sinn geben. Das ist nicht ohne!

Die reine Textmenge, die ich geschrieben habe, entsprach am Ende etwa zwei Drittel eines Heftromans. Das hätte ich im Vorfeld nicht geglaubt. Es ist zudem wirklich anstrengend, so zu schreiben: Man kommt nie in einen guten Fluss, sondern muss sich alle zwei, drei Absätze bremsen und neue Entscheidungen für den Spieler aufbauen.

Das Ganze war ziemlich lehrreich, und mein Respekt vor Spieleentwicklern ist jedenfalls immens gewachsen. Jetzt hoffe ich, dass die Leser Spaß dabei haben, den verschiedenen Möglichkeiten nachzuspüren, die ich mir auf dem Weg ausgedacht habe.«

»PERRY RHODAN: Der Jahrmillionen-Feind« lässt sich auf Smartphones und Tablets spielen (Apple und Android). Die App kostet 2,99 Euro und ist im Apple App Store, im Google Play Store und bei Amazon erhältlich.

Hier geht’s zur Facebook-Seite der Spiele-App.