Logbuch der Redaktion Ein Sonderband zu 60 Jahren

20. August 2021

Im September 2021 kann die PERRY RHODAN-Serie ein Jubiläum feiern, das seinesgleichen sucht: Die größte Science-Fiction-Serie der Welt wird sechzig Jahre alt! Was durch eine Idee von K. H. Scheer und Clark Darlton mit einem wöchentlichen Heftroman begonnen hat, ist längst ein Werk geworden, das in verschiedenen Versionen erscheint: gedruckt und als E-Book sowie als Hörbuch.

Der Kern ist in all der Zeit derselbe geblieben: Die Serie erzählt vom Vorstoß der Terraner ins All und von ihren Begegnungen mit dem Unbekannten. Ein Team aus Autorinnen und Autoren schreibt seither an der größten Geschichte der Menschheit – bis heute!

Das wollen wir feiern. Die Corona-Pandemie trägt dazu bei, dass keine »echten« Feiern möglich sind. Fan-Veranstaltungen gibt es keine, vom Verlag aus werden wir auch nichts unternehmen. Immerhin wird ein Online-Abend veranstaltet, auf den ich mich sehr freue.

Und wir publizieren zum Jubiläum einen PERRY RHODAN-Sonderband. Zusammengestellt wird er von Sabine Kropp, und sein Inhalt deckt gewissermaßen die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft ab.
Wir blicken mit diesem umfangreichen Romanheft in die Vergangenheit – auf die Anfänge einer Science-Fiction-Serie, die von der Zukunft erzählt und schon seit sechzig Jahren läuft, in einer Kette von Fortsetzungen. Und wir beleuchten unsere Gegenwart.

Bekanntlich begann alles am 8. September 1961 mit dem Roman »Unternehmen Stardust«, den K. H. Scheer nach seinem eigenen Exposé verfasste. Die Geschichte über vier mutige Astronauten, die zum Mond fliegen und dort die Außerirdischen treffen, fasziniert nach wie vor.

Dabei läuft Scheers Roman für die damalige Zeit klassisch ab: Die Figuren werden vorgestellt, die technischen Details werden vermittelt, dann kommt der Flug zum Mond. Spätestens nach der Mondlandung zeigt der Autor Perry Rhodan als einen tatkräftigen Astronauten, der es sogar schafft, mit den übermächtigen Arkoniden ein Psychospiel zu beginnen.

Und weil die Geschichte immer noch so gut ist, veröffentlichen wir diesen Klassiker in diesem Sonderband zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder – im Originaltext, den wir nur auf die neue Rechtschreibung umgestellt haben. Wir haben daran inhaltlich nichts verändert, das war uns wichtig: Es geht uns darum, den »Geist« der damaligen Zeit originalgetreu abzubilden.

Dazu kommen einige Hintergründe: Wie wurde PERRY RHODAN eigentlich geplant? Wir zeigen das Faksimile des ersten Exposés, dazu kommt die Abschrift des zweiten Exposés – Handlungsreichungen für einen Science-Fiction-Erfolg »made in Germany«. Solche Hintergründe sind für viele Leser interessant, die sehen wollen, wie man damals arbeitete.

Ergänzende Artikel erzählen ein wenig mehr über die Arbeit an der Serie; unter anderem äußern sich die aktuellen Exposéautoren. In farbigen Bildern werfen unsere Titelbildkünstler ihren eigenen Blick auf die Serie, ergänzt durch Illustrationen, die wir so bislang nicht gezeigt haben.

So entstand ein bunter PERRY RHODAN-Sonderband, den es im September im Handel geben wird: als Romanheft am Kiosk, als E-Book in den einschlägigen Shops. Ich bin schon auf die Reaktionen der Leserschaft gespannt …

Klaus N. Frick