Es ist ein Aufbruch zu den Sternen – Teil zwei Logbuch des Expokraten – Wim Vandemaan zu Kurs 3000

27. November 2018

Da ist noch etwas, was uns wenigstens eine kleine Randnotiz wert sein sollte: Was PERRY RHODAN hat und die anderen Serien nicht, ist eine Hauptfigur, die manche etwas blass finden, manche etwas langweilig.

Ich nicht.

Ich glaube, dass dieser Perry Rhodan eine große und großartige Figur ist, dieser Mann, der sich nie in den Mittelpunkt stellen muss, der keine Arroganz kennt, keine Überheblichkeit, über niemanden und nichts. Der schlimme, die schlimmsten Dinge überhaupt erlebt hat, und die Dinge dennoch und weiterhin so sehen will, wie sie nun einmal sind – wenn auch mit seinem trockenen Humor.

Leo Lukas hat einmal (nicht wörtlich) gesagt: Reginald Bull und Atlan, Icho Tolot und Gucky, die gesamte Rhodan-Familie – das sind phantastische Figuren. Aber wenn einer von ihnen morgen vor unserer Tür stehen würde und uns fragt: Wollt ihr mit mir zu den Sternen fliegen? Wir würden vielleicht zögern. Wir haben ja immer noch so viel zu tun; die Steuererklärung, den Rasen mähen, und den letzten Teil dieser wirklich wunderbaren Netflix-Serie schauen.

Wenn aber Rhodan da stünde und dieselbe Frage stellte, dann würden wir sagen: Ja. Lass uns zu den Sternen fliegen. Soll ein anderer unseren Rasen mähen und die Steuern machen. An der Seite dieses Perry Rhodans muss ich mich nicht klein machen.

Wir werden erstaunliche Dinge sehen, wir werden Darltonsche Abenteuer erleben, Scheersche Kämpfe bestehen, Voltzsche Wunder sehen, Zubeilsche Labyrinthe durchwandern, Mahrsche Weltbilder bestaunen, Vlcekschen Heroen begegnen, Feldhoffsche Reisen reisen und dabei Antonschen Intelligenzen begegnen, wie wir sie uns zuvor nicht hatten vorzustellen wagen. Und wenn alles gut geht, werden wir als weisere Menschen zurückkehren, als wir es waren.

Und damit hätte ich eigentlich schon verraten, worum es in Nummer 3000 gehen wird: Perry Rhodan wird zu den Sternen aufbrechen. Er wird – wie immer – einen guten Grund dazu haben. Und er wird uns einladen, mit ihm zu fliegen.

 

Wim Vandemaan