Kurs 100

10. September 2013

Das erste NEO-Autorentreffen am Freitag, 6. September 2013 war gut vorbereitet. An einem geheim gehaltenen Ort in Karlsruhe geplant, trafen sich 9 Männer und 1 Frau, alle mit Brille, um über die Zukunft von »PERRY RHODAN NEUES« (so einer der lustigen Titelvorschläge) zu reden.

Wir besprachen eine Menge Dinge. Es ging um den Stand bei NEO und die Personalentwicklung im Verlag. Frank Borsch informierte über den inhaltlichen Ausblick und gab einige Handlungskonzepte zum Besten. Danach sprachen wir über Stil und Inhalt bei NEO, über unsere Erfahrungen mit den Exposés von Frank Borsch und Ideen für das NEO-Marketing.

Es gab einen wundervollen Handout über »Wünsche aus dem NEO-Forum im Wortlaut«, eine Info von Frank Borsch namens »PERRY RHODAN NEO – Perspektiven«, Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Gelegenheit für viele Pausengespräche.

Natürlich haben wir auch geblödelt. Es ging um die Idee von »Plutonium Police Neo« und »Dragon Neo« und eine Menge Dinge, die mit der Serie erst einmal nichts zu tun haben. Es gab wundervolle Missverständnisse (»Ich muss dafür sorgen, dass der Händler denkt, ich hole mir mal Sex in den Laden« [KNF] – gemeint waren sechs Ausgaben NEO). Es gab die beiden wichtigen Extrasinn-Adepten Otto und Hans-Jürgen (und deren vorzeitige Unfalltode).

Natürlich kamen auch inhaltlich wichtige Zitate zustande (»Das wichtigste an NEO ist es, Geschichten zu erzählen« [RS]) und lustige Texte über das Verhältnis von PERRY RHODAN und PERRY RHODAN NEO (»Für die sind wir das uneheliche Kind von Perry Rhodan und einer babylonischen Tempelhure.«).

Wir haben uns amüsiert. Wir wollen das wieder machen. Kurs: 100.