Die SOL bei PERRY RHODAN NEO In einem Werkstattbericht blickt Rüdiger Schäfer auf ein spezielles Raumschiff

20. April 2021

Mit PERRY RHODAN NEO 250 (»Zeitenwende« von Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm) taucht zum ersten Mal ein Raumschiff in der Serie auf, das in der Erstauflage längst zur Legende geworden ist: die SOL.

Das Schiff wurde von der lunaren Hyperinpotronik NATHAN und ihren Posbis erbaut. Es basiert auf neuen und innovativen technischen Konzepten – und dabei stellt der Gigant das erste Generationenschiff der Menschheit dar. Zwei Kugeln mit einem Durchmesser von jeweils 1500 Metern sind durch ein zylindrisches Mittelstück von 1000 Metern Länge und 750 Metern Durchmesser miteinander verbunden. Im Gegensatz zur SOL aus der klassischen PERRY RHODAN-Serie kann sich die SOL aus PERRY RHODAN NEO nicht in drei unabhängige Segmente trennen. Sie ist eine Einheit.

Entwickelt wurde der Hantelraumer – wie schon zuvor die MAGELLAN und die CREST II – von Peter Dachgruber. In Zusammenarbeit mit den NEO-Exposéautoren entstand ein umfangreiches Datenblatt, an dem sich alle Autoren in den kommenden Staffeln orientieren werden. Die SOL wird schließlich bis auf weiteres das Raumschiff sein, mit dem Perry Rhodan und seine Mitstreiter ihre spannenden Abenteuer bestreiten.

Ob Black-Hole-Protonenreaktor, Hyperfeld-Silos oder Prallfeld-Kollektoren nach dem Bussard-Prinzip: Die SOL ist in vielen Dingen einzigartig – und das nicht nur in technischer Hinsicht. Sie kann bis zu 5000 Menschen über viele Jahre hinweg eine Heimat bieten.

Fünf autonome Habitate, von der europäischen Parklandschaft über das Südseeparadies bis hin zur marsähnlichen Wüste, sorgen dafür, dass man sich fühlt, als würde man sich auf einem Planeten aufhalten. Neben dem gewohnten Transitionstriebwerk sorgt der bereits von der MAGELLAN bekannte Langstrecken-Transienten-Gleiter (LTG) für eine enorme Reichweite.

Im Pol der Nordkugel ist ein 500-Meter-Schlachtkreuzer verankert, der bei Bedarf abgekoppelt werden kann. Das Schiff trägt den Namen FAIRY. Da die SOL selbst nicht landefähig ist, dient er unter anderem als Expeditionsraumer für Außeneinsätze.

Auch wenn die SOL kein Militärraumer ist, weiß sie sich im Bedarfsfall doch zu wehren. Dazu verfügt sie über 72 Waffenmodule (schwere Impulskanonen, Desintegratoren, Paralysatoren, Thermostrahler), die in vier Ringen angeordnet sind. Konventionelles Feuer ermöglicht den Beschuss eines Ziels mit 18 Waffen gleichzeitig, wobei der Hantelraumer rotieren kann – damit entsteht ein Salventakt.

Um eine vielfach höhere Feuerkraft zu erzielen, können alle Module abgekoppelt und über Traktorstrahler in den Modulbuchten synchron ausgerichtet werden. Sie bilden dann vier Ringe, die gleichzeitig feuern.

Somit schlagen im Ziel beispielsweise synchron 72 Impulsstrahlen ein. Die Wirkung entspricht einer 3,6 Gigatonnen schweren Fusionsbombe. Dieser Beschuss ist allerdings nur starr in Flugrichtung oder über Heck möglich und verbraucht enorme Energiemengen.

Die SOL wurde ursprünglich als Generationenraumschiff konzipiert, also für den Fall, dass die Menschheit durch eine Katastrophe ihre Heimat (die Erde) verliert und vom Aussterben bedroht ist. Mit ihr könnte dann eine kleine, aber schlagkräftige Elite notfalls über sehr lange Zeit überleben und nach einer neuen Heimat suchen.

Das Schiff wurde innerhalb von nur fünfzehn Jahren auf einer Dunkelwelt der Posbis im intergalaktischen Leerraum zwischen der Milchstraße und Andromeda gefertigt. Kurz nach ihrer Fertigstellung musste das Schiff jedoch situationsbedingt nach M 3 und ins Blaue System aufbrechen. Ihr dortiger Einsatz erfolgt eigentlich zweckfremd und aufgrund einer Notlage.

Mit dem Auftauchen der SOL, das gebe ich ehrlich zu – erfülle ich mir einen Traum. Ich bin einst mit Band 500 in die ATLAN-Serie eingestiegen und habe das Schiff dort in all seiner Faszination erleben dürfen. Die SOL ist bis heute unter den Fans und Lesern der PERRY RHODAN-Serie – wie bereits erwähnt – eine Legende. Das hat nicht zuletzt der Erfolg der beiden von Kai Hirdt konzipierten SOL-Miniserien in den Jahren 2019 und 2020 gezeigt. Dass wir nun auch für PERRY RHODAN NEO eine SOL haben – noch dazu ein so schönes und außergewöhnliches Exemplar –, macht mich sehr stolz.

Die farbigen Bilder auf dieser Seite wurden von dem Österreicher Raimund Peter erstellt, der PERRY RHODAN-Fans längst kein Unbekannter mehr ist. Seine computeranimierten Videos erfreuen sich schon lange großer Beliebtheit und sind unter anderem auf YouTube zu bewundern. Nach Erscheinen von PERRY RHODAN NEO 250 sollte auch ein Film über die neue SOL verfügbar sein.

Zum zehnjährigen Geburtstag von PERRY RHODAN NEO und zum Erscheinen von Band 250 haben wir sogar ein Glasmodell »unserer« SOL erstellen lassen, ähnlich jenem, dass die PERRY RHODAN-FanZentrale von der Original-SOL vertreibt. In einer Mini-Auflage von 13 Exemplaren, die nicht verkauft werden. Drei davon werden in diesen Wochen verlost, und die glücklichen Gewinner dürfen sich über ein einzigartiges Sammlerstück freuen.

Ab Band 251 geht die SOL also einmal mehr auf große Fahrt – diesmal nicht in der klassischen Serie oder im Rahmen ihrer eigenen Miniserien, sondern bei PERRY RHODAN NEO. Wir alle, die wir an dieser Serie arbeiten, würden uns sehr freuen, wenn ihr mitfliegt.

Ich verspreche euch: Es lohnt sich!