Die Redaktion empfiehlt: »Reborn« von Mark Millar / Greg Capullo Spannender Fantasy-Comic mit inhaltlichen Schwächen

29. Juni 2018

Die Idee klingt spannend, auch wenn man sie als Science-Fiction-Fan schon seit langen Jahren kennt: Nach ihrem Tod landen alle Menschen als »Wiedergeborene« in einer anderen Welt. Sie haben wieder ihre Körper, und wenn sie sich Mühe geben, finden sie auch viele ihrer früheren Freunde und Verwandten wieder.

Der Autor Philip José Farmer hat auf dieser Prämisse seine »Flusswelt der Zeit« erfunden, eine Serie von mehreren Romanen, deren erster Band überzeugte und die von Band zu Band schwächer wurde. (Falls jemand die Verfilmung kennen sollte – diese überzeugt leider gar nicht.) Eine ähnliche Prämisse dient für den amerikanischen Comic »Reborn« als Vorlage, der 2017 in sechs Heften veröffentlicht wurde und bei Panini mittlerweile als schickes Paperback vorliegt.

Die Hauptfigur ist Bonnie Black, eine Frau, die mit 78 Jahren stirbt und in einem jugendlichen Körper wieder zu sich kommt. Sie landet in einer Fantasy-Welt, in der es Monster und Magie ebenso gibt wie Strahlenwaffen und fliegende Fahrzeuge, eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy also. Recht schnell trifft sie Freunde und Verwandte von früher; ihr Vater beispielsweise entpuppt sich als muskulöser Barbarenkrieger. Und Bonnie Black erfährt, dass sie dazu auserkoren worden ist, die Welt zu retten.

Es kommen nämlich nur die guten Menschen in das positive Reich Adystria, das sie künftig regieren soll. Die bösen Menschen landen in einem anderen Reich, das böse ist. Obwohl Bonnie weiß, dass sie in einer epischen Schlacht gegen die Bösen antreten muss, will sie zuerst einmal ihren Sohn suchen, der schon mit 14 Jahren umgekommen ist. Die Suche wird zu einer Reise durch die unterschiedlichsten Gebiete dieser »Anderswelt«. Am Ende wartet der entscheidende Kampf gegen die Bösen und ihre grausamen Herrscher.

Fangen wir mit der Optik an – die stammt von Greg Capullo, und der versteht sein Handwerk. Klar gibt es in den Bildern die üblichen Fantasy-Klischees und mittelalterlichen Ansichten. Dazu gibt es technische Einflüsse und bizarre Monster, die man ebenfalls schon mal irgendwo gesehen hat. Greg Capullo ist aber Profi genug, seine phantastische Welt so darzustellen, dass sie nie langweilig wirkt. Ganz im Gegenteil: Technik und Magie, Mittelalter-Szenen und Action fügen sich in ein Gesamtbild ein, das man gerne anschaut.

Mark Millar ist als Texter ebenfalls sehr erfahren. Die Geschichte ist unterhaltsam und abwechslungsreich; die Reise der Heldin durch die fremde Welt bietet genügend Überraschungen und originelle Sichtweisen. (Einer der Bösewichte entpuppt sich als Inkarnation ihres Katers. Den hatte sie kastrieren lassen, und das Tier, das auch wiedergeboren worden ist, verzieht ihr diese Tat aus nachvollziehbaren Gründen nie. Das erzählt der Autor sehr ernsthaft, und damit wird es erstaunlich glaubhaft.)

Man darf allerdings keine zwei Sekunden lang über den »Weltenbau« nachdenken. Warum bei Milliarden von Menschen, die irgendwann gestorben sind, die Familien ausgerechnet in einer so direkten Nähe wieder auferstehen, ist ebenso unlogisch wie die Verbindung aus Technik – wer baut die High-Tech-Geräte denn, wer wartet sie? – und mittelalterlichen Motiven. Der eingangs erwähnte Philip José Farmer hatte seinen Weltenbau »damals« klarer definiert. Aber bei einem Comic darf man das kaum erwarten.

Immerhin: Es gibt stets nachvollziehbare Motive, die Figuren handeln glaubhaft. Der Kater, der Bonnie mit seinem Hass verfolgt, ist ein Beispiel dafür. Somit ist »Reborn« ein sehr unterhaltsamer Comic-Band, der einem Fantasy- Fan gefallen müsste – wenn man bereit ist, einige echte Knackpunkte im Weltenbau zu ignorieren.

Erschienen ist der Comic in Form eines Paperback-Bandes bei Panini; er ist 176 Seiten stark und kostet 19,99 Euro. Mithilfe der ISBN  978-3-74160450-8 kann man ihn überall im Buch- sowie Comicfachhandel erwerben, selbstverständlich aber auch über Versandhändler wie dem PERRY RHODAN-OnlineShop.

 

Klaus N. Frick

Reborn
Millar, Mark
Panini Verlags GmbH
ISBN/EAN: 9783741604508