Die Redaktion empfiehlt: »Nachbarn des Grauens« von Björn Berenz Großartiger Spaß, nicht nur für Kinder

30. August 2018

Nachdem Björn Berenz mit drei Romanen gezeigt hat, dass er sich darauf versteht, skurrile Geschichten für Erwachsene zu schreiben, ist er nun beim Arena-Verlag gelandet: mit einem Kinderbuch, das auch für erwachsene Science-Fiction-Fans großartige Unterhaltung bietet. »Nachbarn des Grauens« ist dabei offenbar der erste Teil einer Reihe, die unter dem Gesamttitel »Akte Ahhh ...!« steht.

Der Held des Romans heißt Kimi und scheint dem Handbuch für Verschwörungstheoretiker zu entstammen. Der Junge ist komplett paranoid, läuft mit einer Mütze aus Aluminium herum – damit niemand seine Gedanken lesen kann – und ist davon überzeugt, dass Aliens eine Invasion auf der Erde planen. Da kommen ihm zwei Ereignisse durchaus recht, sie passen in sein Konzept: Neue Nachbarn, die ein wenig seltsam wirken, sind eingezogen, und gleichzeitig verschwinden überall in der Nachbarschaft die Katzen.

Kimi schlussfolgert ganz logisch: Die neuen Nachbarn sind Außerirdische, und diese ernähren sich von Katzen. Der Junge beginnt damit, Nachforschungen anzustellen. Immerhin geht es darum, die Invasion der Aliens zu stoppen ...

Björn Berenz lässt in seinem reichhaltig illustrierten Roman kein Klischee aus. Kimi führt Tagebuch, in dieses kritzelt er seine Ansichten und Beobachtungen; als Leser darf man sich da nicht über allerlei Zeitensprünge wundern ... Die Ansichten des Jungen, gefärbt durch den Konsum obskurer Science-Fiction-Filme, sind haarsträubend und lesen sich mit großem Vergnügen.

Kimi wird dabei klar charakterisiert, der Autor macht sich über seinen jungen Helden auch nicht lustig, sondern stellt ihn glaubhaft dar. In mancher Szene erkannte ich mich wieder, oder ich glaubte zumindest, mich wiedererkennen zu können. Wer sich für Science Fiction interessiert und die Faszination für Aliens und Raumschiffe seit Jahren und Jahrzehnten pflegt, wird womöglich ähnlich empfinden.

Ich habe mich bei der Lektüre königlich amüsiert – das ist auf jeden Fall ein Roman für Kinder sowie für Erwachsene, die sich in Kinder hinein versetzen können. Empfohlen wird der Roman ab neun Jahren. Ich bin sicher, dass man ihn auch jüngeren Kindern vorlesen kann, die daran viel Freude haben werden. Und erfreulicherweise gibt es für kein angegebenes Höchstalter ...

Erschienen ist der Roman als Hardcover; die 160 großzügig bedruckten Seiten kosten 9,99 Euro. Mithilfe der ISBN 978-3-401-60192-2 gibt es den Roman überall im Buchhandel, auch bei Versendern wie dem PERRY RHODAN-OnlineShop!

 

Klaus N. Frick

Akte Ahhh - Nachbarn des Grauens
Berenz, Björn
Arena Verlag
ISBN/EAN: 9783401601922