Die Redaktion empfiehlt: »Moon Knight 1 « von Jeff Lemire / Greg Smallwood Das alte Ägypten und das vermoderte New York

13. Oktober 2017

Es ist eine ungewöhnliche Ausgangsposition: Der Held der Geschichte sitzt in einer Nervenheilanstalt.

Zwei Pfleger, die ihn offenbar nicht mögen, stellen ihn ruhig, verhöhnen ihn, misshandeln ihn sogar. Die Ärztin sagt ihm, er sei in der Anstalt, seit er zwölf Jahre alt sei. Doch er glaubt, er sei ein Superheld. Er hält sich für Moon Knight, einen Kämpfer für die Schwachen dieser Welt.

So beginnt die aktuelle Neuauflage der Superheldenserie »Moon Knight«. Von der wusste ich bislang nicht viel – Interesse an diesem Comic weckte der Name des Schriftstellers, der für die Texte verantwortlich ist. Jeff Lemire ist derzeit einer der Comic-Autoren, deren Geschichten mich immer wieder begeistern; vor allem seine Science-Fiction-Serie »Descender« finde ich großartig.

Mit »Moon Knight« begibt er sich erneut in das Superhelden-Genre. Er greift eine Figur auf, die es seit 1975 gibt, die aber im deutschen Sprachraum nie sonderlich bekannt geworden ist. Das hat für Leser wie mich einen riesigen Vorteil: Wer sich auf »Willkommen im neuen Ägypten« einlässt, braucht keinerlei Vorkenntnisse zu alten Geschichten dieser Figur, verwirrt ist er allerdings trotzdem.

So ging es mir – und das ist Absicht. Wenn die Geschichte aus der Sicht eines Mannes erzählt wird, den man in eine Anstalt eingeliefert hat, wo man ihn mit Medikamenten und Elektroschocks ruhigstellt oder gar »behandelt«, ist eigentlich schon klar, dass die Realität nicht nur einmal ins Schwanken gerät. Denn bis zum Ende dieses Bandes ist nicht klar, was Realität ist und was sich der »Held« der Geschichte nur einbildet.

Wenn Marc Spector mit dem Geist eines ägyptischen Gottes spricht und versucht, aus der Anstalt auszubrechen, kann das eine Vision seines schwer beeinträchtigten Geistes sein. Wenn er glaubt, die zwei Pfleger und die Ärztin seien Diener eines anderen ägyptischen Gottes, klingt das ebenfalls wie eine Wahnvorstellung. Und wenn er auf New York blickt und sieht eine riesige Pyramide im Hintergrund, während Sandstürme durch die Straßen der Stadt pfeifen, wirkt das ebenfalls nicht realistisch.

Jeff Lemire spielt mit den Wahnvorstellungen, zeigt immer wieder klare Sequenzen von Realität, verwirrt den Leser dadurch ziemlich und schafft so eine Geschichte, deren Sog mich packte. Für mich als Leser war klar, dass der Mann in der Anstalt in Wirklichkeit der geheimnisvolle Moon Knight ist, ein Superheld, den irgendwelche Bösewichte auf diese Weise aus dem Verkehr ziehen wollen. Und ich wollte während der Lektüre vor allem wissen, wie der Autor es schafft, seinem Helden einen Weg aus der Misere zu weisen.

Das ist extrem spannend erzählt, wenngleich ich immer mal wieder zurückblättern musste, um zu erkennen, was einige Seiten zuvor ausgesagt wurde. Mit der neuen »Moon Knight«-Saga haben mich die Macher an der Angel, ich habe mir auch gleich den Folgeband bestellt.

Geg Smallwood ist für die künstlerische Gestaltung zuständig, das macht er sehr variantenreich. Manchmal gibt es superheldenmäßige Action, meist aber wirken seine Bilder wie eine Mixtur aus Fantasy und Horror. Je nach Zustand des Helden, verändern sich die Bilder, wirken mal bitter ernst, dann wieder skurril, fast witzig. Das ist originell, sieht kaum wie bei üblichen Superhelden-Comics aus und ist vor allem für solche Leser spannend, die ungewöhnliche Blickwinkel mögen.

»Moon Knight« ist kein konventioneller Superheld, kein weiterer kostümierter Kerl, der sich durch die Straßenschluchten von Metropolis, Gotham oder New York schlägt. Es geht um Wahn und Wirklichkeit, um Realität und Illusion – und das ist klasse gemacht.

Die deutsche Ausgabe ist als schönes Paperback bei Panini erschienen; sie enthält fünf Hefte der Serie, die 2016 in den USA veröffentlicht worden sind. Das Paperback ist 132 Seiten stark und kostet 16,99 Euro. Auf der Internet-Seite von Panini gibt's eine kostenlose Leseprobe.
 

Klaus N. Frick

Moon Knight 1
Lemire, Jeff
Panini Verlags GmbH
ISBN/EAN: 9783741601576