Die Redaktion empfiehlt: »Frühstück mit den Borgias« von DBC Pierre Moderne Phantastik mit Quantenphysik

15. Juni 2018

Wenn es einen amerikanischen Autor gibt, der in den vergangenen Jahren immer wieder für Furore sorge, ohne dass er zum »Mainstream« wurde, ist es wohl DBC Pierre. Er wurde als »enfant terrible« bezeichnet, stilisierte sich gern als literarischer Außenseiter und trat mit Romanen wie dem unfassbaren »Das Buch Gabriel« an die Öffentlichkeit. Der Autor bekam einige Preise und stand doch immer am Rand des Literaturgeschäftes.

Der Blumenbar-Verlag veröffentlichte im Frühjahr 2016 mit »Frühstück mit den Borgias« einen Roman, der im Original bereits 2014 verlegt wurde. Vor allem Genre-Fans dürften ihre Freude an dem Werk haben, das sich allerdings geschickt allen Genre-Definitionen entzieht.

Ich möchte ihn an dieser Stelle vorstellen, wenngleich er nicht brandaktuell ist: als ungewöhnlichen phantastischen Roman, den man in die Horror- oder in die Science-Fiction-Ecke stecken kann, der aber vor allem durch seine unheimliche Atmosphäre und seinen grandiosen Stil überzeugt. Dabei beginnt eigentlich alles ganz harmlos ...

Ariel Panek ist Universitätsprofessor aus Boston, ein Experte für Künstliche Intelligenz, der aber mit »wirklichen Menschen« und ihren Gefühlen echte Probleme hat. Er soll nach Amsterdam fliegen, um einen Vortrag zu halten, will sich dort aber vor allem mit seiner Geliebten treffen.

Im dichten Nebel wird der Flug umgeleitet, er landet im Süden von England. Der Professor wird in einem Hotel an der Küste untergebracht, das den schönen Namen »The Cliffs« trägt, und ist damit von der Außenwelt abgeschnitten. Es gelingt ihm nicht, mithilfe seines Telefons einen Kontakt zu seiner Geliebten herzustellen, die am Flughaften in Amsterdam auf ihn wartet. Er muss sich mit den Gegebenheiten des Hotels, dessen Personal und den ungewöhnlichen Gästen arrangieren ...

Nach einiger Zeit stellt er fest, dass er offenbar in einer Zeitschleife gefangen ist. Ereignisse scheinen sich zu wiederholen, die Welt löst sich in Partikeln auf. Auch seine Freundin, die in Amsterdam versucht, einen Kontakt zu ihm herzustellen, erlebt in einer ununterbrochenen Wiederholung, dass nichts klappt. In manchen Szenen liest sich das Buch deshalb auch wie eine Satire auf die moderne Welt, in der alles mit jedem verbunden ist und man doch nicht kommunizieren kann.

Nicht nur die Gespräche, die der Professor in dem Hotel über Quantenphysik führt, deuten darauf hin, dass »Frühstück mit den Borgias« einen durchaus wissenschaftlichen Kern hat, also in die Science-Fiction-Ecke gesteckt werden könnte. Über viele Seiten hinweg aber verweigert sich das Buch einer solchen Zuordnung. Der Autor schreibt spannend und mitreißend, er bringt popkulturelle Anspielungen und schafft es, sogar in langen Sätzen seine Szenen sehr interessant zu gestalten.

Trotzdem fühlte ich mich als Leser oft verwirrt: hineingestoßen in eine Szenerie, in der ich mich ebensowenig daheim fühlte wie der Professor, der eigentlich Experte für Künstliche Intelligenz ist und daran verzweifelt, dass seine bisherige Welt so wenig Bestand hat. Der Roman macht Spaß, er ist spannend, aber die vielen Fragen des Lesers – und der Hauptperson – bleiben bis zum Ende unbeantwortet. Damit muss man als Leser klarkommen, für D.B.C. Pierre und sein Werk ist das aber nicht ungewöhnlich.

Ich mochte den Roman und halte ihn für ein kleines Meisterwerk, möchte ihn aber ausdrücklich nur Lesern empfehlen, die Spaß daran haben, die Grenzen der Genres zu durchbrechen. Zwischen allgemeiner Literatur und moderner Satire, zwischen Science Fiction und Horror – irgendwo dazwischen ist dieser Roman anzusiedeln. Ich fand ihn toll. (Auf der Internet-Seite des Verlages steht eine Leseprobe zur Verfügung. Einfach mal reinschauen!)

Erschienen ist er als schicker Hardcover-Band mit einem Umfang von 224 Seiten im Blumenbar-Verlag. Er kostet 18,00 Euro und kann mithilfe der ISBN 978-3-351-05026-9 in jeder Buchhandlung bestellt werden; selbstverständlich auch im PERRY RHODAN-OnlineShop. Es gibt ebenso eine E-Book-Ausgabe.

 

Klaus N. Frick

Frühstück mit den Borgias
Pierre, DBC
Aufbau Verlag GmbH & Co. KG
ISBN/EAN: 9783351050269