Die Redaktion empfiehlt: »Die unbekannte Terroristin« von Richard Flanagan Mitreißender Thriller zu einem nahen Thema

26. März 2018

Sprachlich auf hohem Niveau, packend in den einzelnen Szenen, politisch hellwach: Mit »Die unbekannte Terroristin« schrieb der australische Schriftsteller Richard Flanagan einen Roman, der die aktuelle Angst vor Terror mit all ihren Folgen klarsichtig analysiert und anhand einer verzweifelten Frau darstellt. Dabei entstand ein Thriller, der die Freunde von gut gemachter Spannungsliteratur ebenso faszinieren dürfte wie Menschen, die gehobene Unterhaltungsliteratur schätzen.

Für seinen Roman wählt der Autor, der schon einige Literaturpreise gewinnen konnte, eine ungewöhnliche Hauptfigur. Gina Davies ist Stripperin, sie verdient ihr Geld damit, sich nachts in einem Club vor Männern auszuziehen. Ihr Ziel ist aber ein selbständiges Leben, und dafür arbeitet sie viel und intensiv.

Der Roman, in dem sie vor allem als »die Puppe« bezeichnet wird, stellt sie als sorglose junge Frau dar, die sich nicht für Politik interessiert, sondern vor allem für ihr persönliches Wohlergehen kämpft. Bettler findet sie abstoßend, Terroristen lehnt sie ab, vor Ausländern hat sie eher Angst.

Doch dann geht sie mit einem Mann ins Bett, der arabischer Herkunft ist. Er wird als Terrorist verdächtigt, und auf einmal gerät Gina ins Visier der Polizei. Obwohl es keinerlei Beweise gegen sie gibt und obwohl nicht einmal ein Indiz darauf hindeutet, dass sie schuldig sein könnte, wird eine erbarmungslose Fahndung gegen sie eröffnet. Die naive junge Frau versteht anfangs nicht einmal, was mit ihr geschieht – und als sie endlich einsieht, dass sie etwas gegen die Vorwürfe tun müsste, ist es zu spät.

In den Medien wird eine wahre Hexenjagd gegen sie eröffnet. Sie wird als Terroristin gezeigt, Gerüchte über sie werden verbreitet, in einem Land voller Terror-Hysterie stilisiert man sie zu einer nationalen Bedrohung. Es gibt nur einen einzigen Polizisten, der nicht von ihrer Schuld überzeugt ist – aber dieser hat praktisch keine Chance gegen seine Vorgesetzten und gegen die Medien. Das unwürdige Spiel zieht die junge Frau immer tiefer hinein in eine Situation, die offenbar keinen Ausweg kennt ...

Richard Flanagan schildert das alles derart glaubhaft, dass man keine Sekunde lang zweifelt. Klar ist: Die Geschichte würde nicht funktionieren, wenn die Heldin keine naive Stripperin wäre, die sich zuvor einen Streit mit einem bekannten Fernsehmoderator geliefert hätte. Aber die gleiche Geschichte ist jederzeit in Mitteleuropa denkbar: Die sogenannten Fake-News würden hier ebenso eine Rolle spielen wie angeblich seriöse Medien, die immer wieder gern Themen »hochkochen«.

Der Autor nimmt keinen politischen Standpunkt ein, äußert sich weder »rechts« noch »links«, sondern erzählt seine Geschichte mit bewundernswerter Klarheit. Sie ist spannend und lässt einen kaum zu Atem kommen – und doch ist sie auf einer literarischen Ebene, die verblüfft. (Die Übersetzung finde ich hervorragend. Klar kenne ich das Original nicht, aber das liest sich durch die Bank auf sprachlich sauberem Niveau. Wer mag, schaue sich die Leseprobe auf der Internet-Seite des Piper-Verlages an.)

Flanagan hat einen Roman verfasst, der politisch und stilistisch überzeugt und gleichzeitig als Thriller funktioniert. Großartig!

Das Taschenbuch kam im November 2017 in den Handel; es kostet 11,00 Euro und kann mithilfe der ISBN 978-3-492-31187-8 überall im Buchhandel bestellt werden. Nach wie vor erhältlich ist übrigens das Hardcover, das 22,00 Euro kostet und unter der ISBN 978-3-492-05710-3 verzeichnet wird. Es gibt ebenso eine E-Book-Version für 10,99 Euro. Alle drei Versionen gibt's auch bei den bekannten Versandhändlern, ebenso im PERRY RHODAN-OnlineShop.

Klaus N. Frick

Die unbekannte Terroristin
Flanagan, Richard
Piper Verlag
ISBN/EAN: 9783492311878
Die unbekannte Terroristin
Flanagan, Richard
Piper Verlag
ISBN/EAN: 9783492057103

Leider stehen derzeit keine Daten zum Titel zur Verfügung. (9783492975179)