Die Redaktion empfiehlt: »Die Halskette der Königin« von Robert E. Howard Krimi-Kurzgeschichten statt »Conan«-Abenteuer

22. August 2018

Der amerikanische Schriftsteller Robert E. Howard zählte zu den fleißigsten Autoren seiner Zeit: Innerhalb kürzester Zeit entstanden zahlreiche Romane, Gedichte, Kurzgeschichten und Erzählungen, die er in allen möglichen Genres ansiedelte. Am bekanntesten wurde er durch seine Fantasy-Texte, unter denen vor allem die Abenteuer des cimmerischen Helden Conan hervorstachen. (Sie wurden später durch Geschichten und Romane anderer Autoren, Comics, Rollenspiele und Filme ergänzt.)

Im Rahmen der Edition Phantasia erschien bereits im Frühjahr 2017 ein besonderes Buch: »Die Halskette der Königin« präsentiert drei Kurzgeschichten, illustriert von Steffen Boiselle, sowie ein Nachwort. Die Geschichten zeigen einen ganz speziellen Helden. Es ist kein typischer Abenteurer, wie Howard sie immer wieder auftauchen ließ, sondern ein Detektiv, zudem einer von der kauzigen, eher satirischen Art.

Die Fälle, die er zu lösen hat, sind weit entfernt von Mord und Totschlag. Es geht um verkleidete Schurken und gestohlene Halsketten – alles eher skurril, nichts davon wirklich bedeutsam. Wer ernsthafte Krimis erwartet, ist hier fehl am Platz.

Kein Wunder: Bei den Geschichten handelt es sich um Frühwerke des Autors. Howard veröffentlichte sie bereits als Jugendlicher, es handelt sich gewissermaßen um Fingerübungen. Da lässt sich kaum erkennen, zu welcher Meisterschaft er es später mit seinen Abenteuergeschichten bringen sollte. (In einem umfangreichen Nachwort stellt Joachim Körber die drei Geschichten in einen literaturhistorischen Zusammenhang.)

Das Buch ist limitiert, es wurden nur 200 Exemplare hergestellt. Die Bücher sehen dafür auch richtig toll aus: ein schmaler Hardcover-Band in einem schwarzen Schuber, ein Schmuck für jedes Bücherregal also. Entsprechend hoch ist der Preis, er beträgt 65 Euro – aber das Buch richtet sich an Bibliophile und nicht unbedingt an die Fastfood-Lesergemeinde heutiger Fantasy-Fans. Auf der Internet-Seite der Edition Phantasia steht übrigens eine kostenlose Leseprobe zur Verfügung.

Wer sich für das Buch interessiert, muss sich beeilen; bei den meisten Shops ist es bereits vergriffen. Man kann versuchen, es mithilfe der ISBN 978-3-924959-96-8 noch zu bestellen, unter anderem im PERRY RHODAN-OnlineShop.

 

Klaus N. Frick

Die Halskette der Königin
Howard, Robert E
Edition Phantasia
ISBN/EAN: 9783924959968