Die Redaktion empfiehlt: »Canardo 25 – Schnitt!« von Benoit Sokal / Pascal Regnauld Jubiläum eines skurrilen Comics

29. Mai 2018

Seit ich den ersten Band der Comic-Reihe »Canardo« gelesen habe, bin ich ein Fan der depressiven Ente, die meist einen Trenchcoat am Leib und eine Zigarette im Mundwinkel trägt. Hierzulande hat es die Figur nie in den Comic-Mainstream geschafft und dürfte außerhalb der Szene völlig unbekannt sein.

In diesem Frühjahr erschien der Band 25 der Reihe – was ich schon sehr respektabel finde. Und das ist für mich Grund genug, diesen Comic-Band an dieser Stelle vorzustellen.

Die Geschichte trägt den Titel »Schnitt!« und thematisiert den islamistischen Terror. Wie bei den »Canardo«-Comics nicht anders zu erwarten: Es ist keine »seriöse« Auseinandersetzung mit dem Thema, sondern eine zynische Geschichte, die zudem voller sarkastischer Sprüche über die aktuelle Politik in Europa steckt. Ich versuche eine Zusammenfassung ...

Die Herzogin des europäischen Kleinstaates Belgamburg – was eine Anspielung auf Luxemburg sein dürfte – hat einen speziellen Auftrag für den Privatdetektiv Canardo. Ihr wunderlicher Vater wird vermisst. Der alte Herzog hat sich in ein Waldgebiet an der belgisch-französischen Grenze zurückgezogen, wo auch eine Gruppe von Pfadfindern wohnt. Wie sich aber rasch herausstellt, handelt es sich bei den Pfadfindern um beinharte Dschihadisten, die einen brutalen Terroranschlag vorbereiten. Handelt es sich also um eine Geiselnahme, um ein politisches Komplott oder schlicht um die Verwirrungen eines alten Mannes?

Canardo geht den Fall mit der Kaltblütigkeit an, die man von ihm kennt. Er trinkt zu viel, er raucht zu viel, und beim Showdown geht auch reichlich viel schief. Gleichzeitig diskutieren die politischen Parteien in der Hauptstadt von Belgamburg darüber, ob es nicht sogar gut wäre, wenn der alte Herzog einem Attentat zum Opfer fiele und man dann endlich die Politik machen könne, die man schon lange betreiben möchte ...

Diese Zusammenfassung kann nur ansatzweise wiedergeben, was im Comic tatsächlich passiert. Islamistische Videobotschaften wurden zu einer Abfolge skurriler Bilder, trainierende Terroristen tarnen sich als harmlose Pfadfinder, eine coole Geheimagentin aus der »Wallonie« – also aus Belgien – verfolgt ihre eigene Agenda, und der Detektiv stolpert durch die Handlung, schießt gelegentlich um sich und macht ansonsten viel falsch.

Benoît Sokal, der Erfinder der Serie, ist Jahrgang 1954; sein »Canardo« setzt sich seit Jahrzehnten über allerlei Grenzen von Raum und Zeit hinweg. Seine Darstellung von Europa passt nicht mit der wirklichen Welt zusammen, ist aber auch keine echte Phantastik. Sokal schafft es, dass sogar politisches Umfeld bei ihm irgendwie funktioniert.

Der Mann kann toll zeichnen, vor allem aber sehr cool erzählen. (Seit einiger Zeit stammen die Zeichnungen von Pascal Regnauld; ich kann aber keinen echten Unterschied zu den früheren Bildern feststellen.) Sein Detektiv ist melancholisch und zynisch, er interessiert sich nur für sich selbst und nicht für die Fälle. Trotzdem hat er moralische Grundsätze, die er auch verteidigt. Politiker findet er generell blöd, Fanatiker hasst er, mit Islamisten kann er gar nichts anfangen.

Das skurrile Dekor der Geschichten – einerseits halbwegs realistische Szenen, andererseits aufrecht gehende Tiere als Hauptfiguren – muss man mögen; ich stehe darauf und halte »Canardo« für einen der Höhepunkte aktueller Comic-Kultur. »Schnitt!« kann man ohne Vorkenntnisse lesen, wenn man sich auf die Welt einlassen möchte. (Und wer dann mehr möchte, kann sich auf die wunderbare Gesamtausgabe im kleineren Format stürzen!)

»Schnitt!«, der Band 25 der »Canardo«-Reihe erschien in Form eines klassischen Comic-Albums – also kein Hardcover – im Verlag Schreiber & Leser. (Auf der Internet-Seite des Verlages gibt es einen schönen Überblick zu der Serie.) Das Album umfasst 48 Seiten und kostet 12,95 Euro. Mithilfe der ISBN 978-3-946337-42-3 kann man es überall im Buch- und Comicfachhandel bestellen, ebenso bei Versendern wie dem PERRY RHODAN-OnlineShop.

 

Klaus N. Frick

Canardo 25
Sokal
Verlag Schreiber & Leser
ISBN/EAN: 9783946337423