Die Redaktion empfiehlt: »Arrival – Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes« von Ted Chiang Das Buch zum SF-Erfolgsfilm »Arrival« in schöner Neuauflage

16. August 2017

Im Herbst 2016 kam ein Science-Fiction-Film ins Kino, der viele Zuschauer begeisterte und nicht nur bei Genre-Fans gut ankam: »Arrival« wurde mit den Schauspielern Amy Adams, Jeremy Renner und Forest Whitaker zu einem großen Erfolg. Dabei ging ein wenig unter, dass der Film auf einer Erzählung beruht.

Veröffentlicht wurde sie bereits 2012 im deutschsprachigen Raum – und nach dem Erfolg des Kinofilms ist das entsprechende Buch in diesem Sommer erneut veröffentlicht worden. Grund genug, noch einmal darauf hinzuweisen. Ich meine »Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes«, eine Sammlung von fünf Geschichten, die alle auf ihre Art ausgefallen und »abgefahren« sind. Jede wurde übrigens mit mindestens einem renommierten Genre-Preis ausgezeichnet.

Verfasst wurden sie von dem amerikanischen Schriftsteller Ted Chiang. Er gehört zu jenen, die in den vergangenen Jahren die Science-Fiction-Szene mit schrägen Ideen beeindruckte. Klar: Science Fiction gilt im Allgemeinen als Ideenliteratur, als eine Beschreibung des »Was wäre wenn« mit möglichst ungewöhnlichen Mitteln. In den 50er-Jahren fabulierten die Autoren von außerirdischen Wesen und schnellen Raumschiffen, heutzutage entwickeln sie komplexe Welten oder stellen seltsame Hauptfiguren vor.

»Geschichte deines Lebens« – so der Titel der Erzählung, die für »Arrival« verfilmt wurde – ist eine sehr typische Geschichte: Erzählt wird vom Erstkontakt mit Außerirdischen, wie ich es zumindest so noch nie gelesen habe: Der Autor beschreibt die komplexe Arbeit, mit linguistischen Mitteln zu völlig fremden Wesen einen Kontakt aufzunehmen, und verschränkt dies mit dem »ganz normalen« Leben einer jungen Frau. Der Film geht natürlich in eine andere Richtung – aber das macht nichts.

In der Titelgeschichte greift der Autor noch eine spannende Idee auf: Wie wäre es denn, wenn es wirklich Engel gäbe, die auf die Erde kämen und die Menschheit besuchten? Wenn man als Mensch sehen könnte, wer zur Hölle fährt und in den Himmel aufsteigt? Wenn sich Gottes Wunder ständig auf der Erde manifestieren würden? Chiang nimmt  diese Idee und schreibt sie konsequent fort: Das ist phantastische Literatur im schönsten Sinne, wenngleich es viele Science-Fiction-Leser vielleicht nicht mehr als »echte« SF bezeichnen würden.

Meine Lieblingsgeschichte ist allerdings »Der Turmbau zu Babel«, in der Chiang ein »Was wäre wenn«-Szenario zu Ende denkt: Was wäre, wenn die Menschen den babylonischen Turm wirklich bis an das real existierende Himmelsgewölbe gebaut hätten? Wie muss man sich das vorstellen, wenn so ein Turm viele Kilometer hoch ist und irgendwann an das massive Gewölbe stößt? Was würde ein Bewohner der Region denken, wenn er es so weit geschafft hat?

Die kurzen Inhaltsangaben zeigen hoffentlich, in welche Richtung Chiangs Geschichten gehen: Er schildert fremdartige Ideen oder geht von ungewöhnlichen Szenarien aus. Solche Szenarien entwickelt er so weiter, dass man mit wachsendem Interesse in sie einsteigt – bis man nicht mehr hinterfragt, dass das Ganze vielleicht nicht »wirklich funktioniert«. Seine Geschichten sind oftmals Gedankenexperimente, eine höchst originelle Weiterentwicklung der klassischen Science Fiction.

Gleichzeitig aber sind sie »emotional« in einem positiven Sinn: Man lebt mit seinen Figuren mit, trauert mit der Mutter, die über den Tod ihrer Tochter sinniert, oder sucht mit einem babylonischen Handwerker nach dem Zugang zum Himmelsgewölbe. Der Autor schafft es, dass man als Leser direkten Anteil an den erfundenen Leben nimmt – und das ist angesichts der Szenarien eine echte Leistung.

Die Verlagsinformation bezeichnet die Texte allesamt als »Geschichten, die ein ganzes Universum enthalten«, und das stimmt. Bei jeder der fünf Geschichten musste ich mich ein wenig »eindenken«, was nicht immer einfach war; dann aber packten sie mich. Ted Chiangs Phantasie scheint unerschöpflich, seine Charaktere wirken auf mich überzeugend, und die Ideenvielfalt begeistert. Jede Geschichte ist überraschend – ein gelungenes Buch, das auch sauber übersetzt worden ist.

In der Neuveröffentlichung ist die Sammlung als Hardcover mit Schutzumschlag erschienen. Sie umfasst 224 Seiten und kostet 18,00 Euro. Mithilfe der ISBN 978-3-946503-12-5 kann das Buch überall im Buchhandel erworben werden, ebenso über Versender wie Amazon. Es gibt eine E-Book-Version, unter anderem für den Kindle, die 9,99 Euro kostet. Wer sich ein wenig vorher informieren möchte, findet auf der Verlags-Homepage eine kostenlose Leseprobe.

Klaus N. Frick

 

Arrival
Chiang, Ted
Golkonda Verlag
ISBN/EAN: 9783946503125